, unter 25, brauche dringend Hilfe

  • Hallo, ich komme aus Rheinland.pfalz bin 19 Jahre alt und schwanger. Bei meinen Eltern musste ich ausziehen weil die Wohnung zu klein ist. Ich bekomme die neue Wohnung übernommen und bekomme die Regelleistungen. Nun habe ich einpaar Fragen. Das Geld was ich bekomme ist nicht viel, was kann ich noch beantragen um vielleicht Kosten zu sparen? Gez-Freistellung und was noch? Was kann ich sonst für Leistungen und Hilfen beantragen? Brauche etwas Unterstüzung da ich von meiner Familie nicht unterstüzt werde.
    Wäre ganz nett wenn jemand mir helfen würde und mir meine Fragen beantwortet.
    Lg:)

  • Hallo vip-lady,


    es steht dir außerdem einen Schwangeren-Mehrbedarf zu. Und wenn das Kind dann da ist und du alleinerziehend bist, steht dir auch ein Mehrbedarf für Alleinerziehende zu.
    Was die Erstaustattung für dein Baby betrifft, mach eine Liste der Dinge die du benötigst (Kinderbett, Kinderwagen etc.)
    Wenn du jetzt ausziehst und keine Möbel etc. hast, kannst du auch einen Antrag auf Erstaustattung der Wohnung beantragen.
    Ansonsten schließ ich mich noch Kitty an. Geh zu sozialen Einrichtungen in deiner Nähe und lass dir helfen.

  • Hallo Vip-lady,


    wenn das Baby da ist, Kindergeld und Elterngeld beantragen. Das sind ganze 164 + 300 € monatlich. Dazu brauchst du die Geburtsurkunde des Kindes. Das Geld wird dann rückwirkend ab Geburt des Babys gezahlt.


    LG, Jalale.