Unterhalt


  • Ich hab da mal ne Frage und hoffe mir kann einer weiterhelfen.


    Ich bekomme seit anfang an ALG 2 in höhe von 177,00? + 154,00? Kindergeld,
    lebe bei meinen Eltern mit im Haus (bin 21 Jahre).
    Meine Mutter ist Arbeitslos bezieht aber kein Geld und mein Vater
    Arbeitet, jetzt haben die beim Amt endlich mal geschafft mir Miete und
    Nebenkosten zu berchnen, da haben die doch glatt jetzt als einkommen
    Unterhalt angerechnet was mein vater angeblich an mich zahlen muss,
    das ist doch nicht rechtens oder?


    Ich habe überall geschaut und es steht geschrieben das es nicht so ist.

  • Hallo Loveengel,


    Warum schließt du aus das dein Vater dir zum Untehalt verpflichtet ist ? Ich denke das es rechtens ist, aber kenn mich nicht so gut aus bei den U 25 `ern. Falls es einen Unterhaltsanspruch geben sollte, wird dieser angerechnet, da Unterhalt auch als Einkommen innerhalb der BG gewertet wird.


    Bessere Infos hab ich leider z.Zt nicht.


    DAS IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, KEINE RECHTSBERATUNG.


    LG openeye

  • du bist unter 25 jahre alt, da ist das mit dem unterhalt richtig. bitte prüfe aber, ob deine mutti auch berücksichtigt wurde beim einkommen deines vatis, der ist er nämlich auch unterhaltspflichtig. auch wenn du noch geschwister hast unter 25 jahre. es ist das neue unterhaltsgesetz, welches aber erst ab 01.07. gültig ist.


    dies ist keine rechtsberatung, nur meine meinung.


    mfg
    zicke