unterhalt nicht angegeben

  • hallo ihr lieben ,habe 2 kinder und bekomme hatz4 ,ich habe mal eine frage ich bekomme seit kurzem unterhalt vom kindesvater auf mein konto aber ich habe es nicht gemeldetbei der arg ,ich habe jetzt angst ,was kann mir passieren?ich bekomme 199 euro seit 4 monaten ,muss ich jetut ins gefängnis,ist das betrug was ich gemacht habe?

  • Unterhalt, den du - den man für sein Kind erhält, ist "Einkommen" und wird abgezogen von dem berechneten Bedarf. Also: Bedarf abzüglich Einkommen = H IV-Leistung. Wenn du es verschweigst und es kommt (natürlich) irgendwann heraus, wird es dir einerseits abgezogen; andererseits bist du ein für allemale unglaubwürdig und muß damit rechnen, dass du dich außerdem auch strafbar gemacht hast.

  • Es wird dir "rückwirkend" als Einkommen angerechnet, aber wenn du es "selbst" mitteilst, hast du dich nicht strafbar gemacht. Besser so, als würden "die" das irgendwann "sehen". Das, was dir abgezogen wird, kannst du dann mittels "Ratenzahlungsvereinbarung" wieder zurück-abstottern, so dass es dir nicht zu "weh" tut.

  • Zitat

    ich habe es seit 4 monaten nicht gesagt ,wenn ich es jetzt mitteille was passiert mir?


    also praktisch eine selbstanzeige wie bei den steuerflüchtlingen in der schweiz?! besser wäre es! dann musst du die knapp 800 euro zurückzahlen und wirst in zukunft 199 euro weniger von der arge bekommen. auf sanktionen werden die, falls es nicht weitere ungereimtheiten bei dir gab oder gibt, sicher fürs erste verzichten.