Unterstützung beim Studium?

  • Mein Partner verdient 1.200 dazu bekommen wir Kindergeld und bisher 400 vom jobcenter. Da mein Partner nicht so viel verdient hat er letztes Jahr angefangen ein Fernstudium zu machen was ja eigentlich gut ist. Jetzt ist unserer kleine gekommen und das Geld reicht einfach nicht mehr. Kann man das geld für die Studienkosten beim Amt beantragen? Wäre ja traurig wenn er jetzt aufhören müsste weil das Geld zu wenig wird. Bitte um Hilfe.

  • Wie sieht es denn bei Euch mit Elterngeld aus ? Eventuell mal durchkalkulieren ob man die 400€ vom Jobcenter überhaupt in Anspruch nimmt je nachdem wie man die Elternzeit verteilt könnte sich die Rechnung ohne ALG II sind ja nur 400€ wesentlich günstiger für euch gestalten lassen denke ich mal, habe mich aber nicht umfassend genug mit der Materie beschäftigt, hier kann vielleicht jemand anderes mehr weiterhelfen!


    Hier mal ein Auszug vom BMFSFJ:

    Zitat

    Das Elterngeld wird beim Arbeitslosengeld II, bei der Sozialhilfe und beim Kinderzuschlag künftig vollständig als Einkommen angerechnet – dies betrifft auch den Mindestbetrag von 300 Euro. Es gibt aber eine Ausnahme: Alle Elterngeldberechtigten, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag beziehen und die vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig waren, erhalten ab dem 1. Januar 2011 einen Elterngeldfreibetrag. Der Elterngeldfreibetrag entspricht dem Einkommen vor der Geburt, beträgt jedoch höchstens 300 Euro. Bis zu dieser Höhe bleibt das Elterngeld bei den genannten Leistungen weiterhin anrechnungsfrei und steht damit zusätzlich zur Verfügung.


    und der Link für ausführlichere Info's !


    http://www.bmfsfj.de/familie,did=76746.html


    Hinzu käme das wenn der Vater z.B. Zuhause bleibt und für das Studium lernt, die Mutter ja auch noch einer Arbeit nachgehen könnte, selbst wenn es dann nur ein Job ist ohne Amt würden dann statt 160€ auch z.B. 400€ bei einer 400€ Tätigkeit übrig bleiben! Und wenn dann der Partner mit dem Studium fertig ist erübrigt sich ja hoffentlich diese Notwendigkeit, es sei denn man bekommt den Hals nicht voll genug, soll ja auch vorkommen ! :D

  • Elterngeld gibts bei uns in nächster zeit erstmal gar nicht aber das ist ne andere Geschichte... Ich möchte für die kleine da sein und nicht schon nach 3 Monaten arbeiten gehen. Der Papa kommt auch nicht so gut mit ihr klar. Nach einer Stunde Geschrei gibt er schon auf..

  • Kann man das geld für die Studienkosten beim Amt beantragen? Wäre ja traurig wenn er jetzt aufhören müsste weil das Geld zu wenig wird.


    Das bekommt ihr von niemandem. Einzige Möglichkeit wäre steuerliche Absetzung (je nach dem Werbungskosten oder Weiterbildungskosten)