Verzwickte Situation

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe ein Riesen Problem an der Backe.


    Folgendes Problem habe ich:


    Ich bin schon ne ganze Weile arbeitslos und mein Alg Anspruch läuft Ende des Jahres aus. In der Wohnung in der ich derzeit lebe, wohne ich bereits seit über 2 Jahren. Umgemeldet habe ich mich allerdings erst vor kurzem ohne zu erwähnen, dass ich bereits länger in dieser Wohnung wohne. Als ich Alg 2 beantragen wollte sagte man mir, dass man die Kontoauszüge der letzten 3 Monate benötige. Jetzt befürchte ich das, dass Arbeitsamt an den Kontoauszügen sieht, dass ich nicht erst vor kurzem umgezogen bin und mir vorwirft das zuständige Arbeitsamt nicht rechtzeitig über den Umzug informiert zu haben (Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Städte).
    Das natürlich zurecht da ich dieser Pflicht nicht nachgekommen bin. Ich wusste nicht, dass man dafür so hart bestraft wird. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist mir schon bekannt.
    Soweit ich weiß müsste man in diesem Fall die Zahlungen des Arbeitsamtes + Sozialabgaben zurückzahlen, da man seine Post nicht persönlich erhalten hat.


    Nun fällt es mir natürlich schwer ohne weiteres die Kontoauszüge zu zeigen, ohne mich vorab informiert zu haben.


    Ich wollte schon probieren die Kontoauszüge nicht heraus zu geben, jedoch bin ich nicht in der Lage die Zeit finanziell zu überbrücken. Ein Verfahren wird mit Sicherheit länger dauern.


    Nun stelle ich mir natürlich die Frage ob die Arge Mitarbeiter wirklich nur nach Vermögen und Einkommen suchen. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo@ Heiko.Schuster : Mich würde mal interessieren, wie die ARGE auf geschwärzte Kontoauszüge nun tats. reagiert hat? War sie dennoch misstrauisch oder wurde das so angenommen.


    Mir steht das jetzt auch bevor!
    Ist es wahr, das nur Ausgaben geschwärt werden dürfen und Einnahmen nicht?
    IN dem Beitrag im Link ist da von allgemeinem Schwärzen die Rede.


    Bitte schreibt mir dochmal eure Erfahrungen zu diesem Thema.


    Viele Grüsse
    Zorro