von der ARGE Abmelden

  • hallo ich brauche euren rat


    kann ich mich einfach so von der arge abmelden??
    ich habe einen 400€ job möchte demnächst auch heiraten und aus meiner wohnung ausziehen mit meiner tochter
    wie ist das mit der krankenversicherung kann ich mit meinem kind zusammen bei meinen velobten mit versichern??


    kann der unterhalt von meiner tochter auch wegfallen??


    und was würde noch so auf mich zukommen



    bitte um hilfe


    danke im vorraus :):rolleyes::rolleyes:

  • Steffi001
    Bevor du dich abmeldest, prüfe erst noch einmal, wie lange du schon Unterhaltsvorschuß erhälst und ob du auch "ohne" zurechtkämst. Denn UVG (vielleicht weißt du das ja, aber falls nicht:) erhält man maximal 6 Jahre lang und höchstes bis zum vollendeten 12. Lebensjahr des Kindes. Wenn du also für dein Kind (beispielsweise) erst ab dem 8. LJ diesen Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt erhälst, endet der Anspruch, wenn das Kind 12 Jahre alt ist. Weiteres Beispiel: Erhälst du diesen Vorschuß schon seit dem 1. Lebensjahr für dein Kind, endet der Anspruch, wenn das Kind 6 Jahre alt ist.


    So - aber das ist nur das Eine. Das Andere (und da erkundige dich noch einmal bei der Unterhaltsvorschusskasse). Unterhaltsvorschuss erhalten (es gab kürzlich einen Beitrag dazu hier, also ein "Ergebnis") nur "alleinerziehende". Wenn du also "heiratest", dürfte der wegfallen.


    Bitte laß uns doch hier das Ergebnis wissen, das könnte später auch mal für andere Nutzer von Belang sein. Danke und Gruß. Lirafe

  • Sobald ihr heiratet, fällt der Unterhaltsvorschuss weg. Diese Erfahrung musste ich selbst machen. Es wird dann einfach davon ausgegangen dass dein Mann für das Kind aufkommt. Bei mir waren es sogar zwei Kinder. Pflichten hat der "Stiefpapa" viele, Rechte aber keins.

  • hallo,
    melde dich auf keinen fall selber ab, denn du weist noch nicht, wie euer bedarf ausfallen wird.
    wenn dir das jugendamt die unterhaltvorschussleistung streicht, behältst du wenigstens deinen satz für dein kind.
    falls du neben dem kindergeld die uvl erhältst sind das nach unseren ortssatz ingesmat 334 euro, was du genau bekommst weis ich nicht. jedenfalls müsste je nach alter deine arge 215 euro für ein kind bis zu 6 jahren zahlen, dann bis 14 jahren 251 euro. somit gehst du mit einer eigener abmeldung voll in die knie. sollte dein schatz mehr verdiehnen als die arge als bedürftig feststellt, schmeissen die dich ohnehin raus. also bleib ruhig, melde was zu melden ist, um keinen ärger zu bekommen und lass es auf dich zukommen.


    MfG Bob

  • mein verlobter arbeiten vollzeit und verdiet rund 1200 euro ist von monat zu monat unterschiedlich wenn der notdienst dazu kommt ist es ca 150 euro mehr wenn ich mich ummelde bekomm ich keinen mietsvertrag weil er bei seiner mutter in einer eigenen etage wohnt und nur nebenkosten zahlt meine schwiegermutter kann mir auch keinen austellen ihr gehört das haus das ist auch wieder so ein problem