Vorausleistung, Ausland, Amt reagiert nicht

  • Hallo!
    Folgender Sachverhalt: Ich bin seit September in Spanien für ein Auslandssemester (Master), habe Auslands-Bafög beantragt (Amt Heidelberg), welches mir mit einem Satz von 117,00€ im Monat genehmigt wurde. Ich habe gleichzeitig einen Antrag auf Vorausleistung gestellt, da sich meine Eltern weigern, die Kosten zu übernehmen. Bereits im Bachelor gab es deswegen einen Prozess seitens des Bafög-Amtes Bochum, in dem man sich per Vergleich einigte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das Bafög-Amt Heidelberg wartet auf die Akten des Bafög-Amtes Bochum über den Prozess, um über den Antrag auf Vorauszahlung zu entscheiden - vorher gäbe es kein Geld. Ich sitze aber seit September, also insgesamt 4 Monate ab Dezember, ohne das zusätzliche Geld hier - gibt es irgendeine Möglichkeit für mich?