Warum kriegt meine Schwester Leistungen?

  • Guten Tag,


    Eine meiner Schwestern hat nie gearbeitet, ist dann zu ihrem Freund nach Neumünster gezogen, der ebenfalls nie gearbeitet hat, Leistungen bezogen hat und hat dann auch noch ein Kind gekriegt. Klar, sie kriegt für ihren Sohn Kindergeld, aber warum bekommt sie selbst auch noch 700€ vom Amt obwohl sie nie etwas getan an und nicht mal einen Nebenjob hat/suchte?


    Im September ist sie wieder nach Hause gekommen, mit Kind. Sie muss hier keine Miete zahlen, ist noch unter 25, kriegt trotzdem die Leistungen. Hinzu kommt auch, dass mein Vater eigl. so viel Geld verdient, dass sie theoretisch jetzt eh keinen Anspruch mehr hätte.


    Warum ist das so? Und hätte ich auch Anspruch auf Hilfe, jetzt wo ich bei meinem Freund wohne, der unter dem Durchschnitt verdient und ich Ausbildungssuchend bin? Saisonbedingt (Ab Mai wieder) habe ich auch einen Nebenjob, welchem ich an den Wochenenden nachkomme.


    Ich verstehe das alles nicht so richtig, wäre total super wenn mir mal Jemand den Durchblick geben könnte. Finde auf den Seiten der Arbeitsagentur widerspricht sich manches, das verwirrt mich irgendwie..


    Danke schonmal!


    MfG
    Denise