was kann ich alles beantragen

  • hi
    bin 21jahre und habe nen sohn der 2jahre is.
    der vater hat uns vor 2monaten sitzen lassen wegen ner anderen.der kleine geht vormietags in den kindergarten und ich geh da arbeiten trotzdem reicht uns das geld hinten u vorne nicht.
    was steht uns alles vom staat zu????
    großelter oder jemand der denn kleinen sonst noch nehmen könnte damit ich mir nen zweit job zulegen könnte gibts nicht weil ich allein in münchen wohne u meine eltern u geschwister in dresden.
    bin dankbar für jeden tip
    danke

  • Hallo,


    folgendes steht dir und dem Kleinen zu..


    ALG2 Bezug
    angemessene Kosten für Heizung und Unterkunft
    347€ Regelbedarf für dich
    207€ Regelbedarf für den Kleinen
    Mehrbedarf für Alleinerziehende


    dein Einkommen (Kindergeld, Unterhaltszahlungen bzw. UVG und die Einkünfte aus deiner Berufstätigkeit)


    sollte dein Einkommen den Bedarf übersteigen besteht kein Anspruch mehr auf ergänzende Leistungen, eventuell kann Wohngeld beantrag werden.

  • Ja, richtig Trennungsunterhalt sofern ihr verheiratet seid...sonst Unterhaltszahlungen für dich bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres die Kindes sofern der Kindsvater über ein aureichendes Einkommen verfügt.

  • Hallo,


    Du kannst für Deinen Sohn beim Jugendamt eine Tagesmutter anfordern, dann könntest Du mehr arbeiten gehen und der Kleine wäre gut aufgehoben....bin selber Tagesmutter und weiß wovon ich rede.
    Erkundige Dich einfach mal bei dem zuständigen Amt.Es geht in der Regel recht schnell und wahrscheinlich brauchst Du selber keine Kosten zu tragen.

  • Hallo murmel 1808!


    Hört doch endlich mal mit dem Geplärre über Tagesmutter auf! Das kotzt mich der Massen an, an die Kinder denkt wohl keiner ! Im SGB II und III ist ganz klar festgelegt, das Mütter mit Kindern von der Vermittlung in Maßnahmen wenn möglich nicht betroffen werden sollten, die ARGE'n nehmen darauf keine Rücksicht und die Gesellschaft rückt den Müttern dann noch auf's Gewissen indem man ständig mit Argumenten wie der Weggabe der Kinder in Hortplätze ect. argumentiert. Die von der Leyen hat diese ganze Misere eingeführt, wohl wissend das der Papa als ehemaliger Ministerpräsident immer genug Kohle für die Personalkosten hat aufbringen können und wenn das in Amerika alles so toll funktioniert hat mit Ihren vielen Kids frage ich mich was sie wieder nach Deutschland gezogen hat? In Rumänien haben die Mütter auch Ihre Kinder abgegeben, mussten sie dort unter dem beschissenen Regime!


    Für mich gibt es für die Kinder nichts wichtigeres wie im Alter bis zur Einschulung den Kontakt zu mindestens einem Elternteil zu haben. Bei euerer ständigen Entlastung der Mütter sagen die Kinder irgentwan noch zu den Eltern Onkel und Tante und zu den Betreuern Papa und Mama!


    Ich hab zwar viel Verständnisdas man so argumentiert, für Kinder die im Hort oft besser betreut sind wie in manchem Zuhause, aber dies zu einem Grundsatz zu machen und nur um der Mutter den Leistungsbezug beschneiden zu können wenn sie auf Arbeitsangebote nicht eingeht, ist wohl eine ganz primitive Art in unserer Gesellschaft. Die ARGE oder die Bundesagentur können doch noch nicht einmal für die 3 Mil. Arbeitssuchenden genügend Vollzeitstellen besorgen, also gehts im Grunde doch nur um Leistungskürzung gegen die Betroffenen. Für mich ist das im SGB klar geregelt, da sollten die ARGE Mitarbeiter mal etwas besser geschult werden!


    Gruß

  • hallo,


    soweit ich weis gab es mal den unterhaltsvorschuß fürs kind, sofern der vater nicht zahlt..leider ändert sich da immer so viel..frag doch da mal beim jugendamt nach


    schönes WE


    gruß BineNRW