Was kann man eigentlich alles beantragen wenn man Hartz 4 Empfänger ist.

  • Hallo


    Wer kann mir sagen, was man alles beantragen kann, wenn man ALG 2 bezieht und dem Staat nicht alles schenken will.


    Ich denke da an bestimmte Gelder für dies und das.


    Wo kann man noch was rausholen, bzw. beantragen, denn Ihr wisst doch selbst wie schwer das schon ist, überhaupt ALG 2 Empfänger zu sein.


    Ich z.B.weiss, das man als ALG ?Empfänger bei der Telekom einen so genannten Sozialtarif beantragen kann und hat somit 6-10 Freiminuten im Monat.


    Aber das kann doch nicht alles sein.


    Wo kann man noch etwas herausholen, bzw. vergünstigung kriegen, oder sparen.


    Unsere Bedarfsgemeinschaft:
    beide Arbeitslos und ein Kind.


    Gibt es ev. Auch was wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.


    Für jeden Tipp oder Tricks wären wir euch sehr dankbar.


    Frohe Festtage euch allen

  • Ich glaube Du machst einen Denkfehler.
    Der Staat (und wer ist der Staat?) schenkt DIR etwas


    was heisst hier schenken ? Für dass Thema gibt es ja die HAMMER HOCHE Arbeitslosenversicherung die jeden Monat schön von deinem Brutto Lohn abgeht.....


    Also ist dies nicht geschenkt......

  • Hallo,
    Du kannst Dich von den Rundfunkgebühren befreien lassen.


    MfG Ztalp

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!



  • Hallo,



    Wie wärs mit Arbeiten gehen???? Ich bin Zweifache mutter hab einen lebenspartner und bekommen 11,34euro von der arge weil die uns leider bei unseren einkommen fehlen aber stolz sind wir Nicht drauf auch wenns 11,34euro sind


    Also Was du da los lässt mit der telecom ist total shit....


    Du gehst zum Rathaus Dort beantragst du die GEZ Befreiung (45euro) Gesparrt Zugleich bekommst du dort einen Befreiungsantrag für die teilübernahme der Gründgebüren der telecom..
    Wenn ihr eine KFZ versicherung (auto) Habt dies müsst ihr bei der Arge Angeben und dort erhält ihr ein bruch pro monat An versicherungsanteil,zugleich (WENN) Dein mann eine Arbeit hat und dies mit dem auto Benötigt wird auch sprit kosten Hier (0,20) cent pro Km gezahlt...


    Beantragen kannst du nur wenn du schon sagst ihr kommt mit den geld nicht aus...Eine karte für die Tafel:D


    Ihr bekommt nicht mehr leistungen die euch auch nicht zustehen


    Wohngeld bekommt ihr nicht weil ihr arge geld bekommt


    Kindergeld mehr bedarf auch nicht auch arge geld bezug


    Also Wir steuer zahler müssen schon genug zahlen und hart Arbeiten


    Dann rate ich euch beiden mal Bewegt euch zum amt und sucht euch eine Arbeit


    wie gesagt ich habe zwei klein kinder:) und geh Arbeiten zahle fein meine steuer:D


    Wer Arbeiten will bekommt auch eine :rolleyes:

  • hut ab bienchen... das war mal ne konkrete und hier auch treffende meinungsansage
    ich enthalte mich lieber, bin noch als nichtversteher gebrandmarkt ;-)


    Danke Danke...Einer muss ja denen mal zeigen was wir an geld an denen zahlen nur weil sie zufein sind Arbeiten zugehen geschweige sich einer der beiden eine zusuchen


    Wer sich im Bett vermehren kann,muss auch schauen das er sie versorgen kann:cool:


    Und nicht Frech Fragen wo kann ich den staat noch geld herraus ziehen,im leben bekommt man nix geschenkt

  • Danke Bienchen81 für dies treffende Statement!


    Genauso sehe ich es auch: wir alle Steuerzahler kommen für Euch auf mit unseren Abgaben!


    Nicht ihr habt in eine Versicherung eingezahlt und bekommt das jetzt heraus - sondern die Solidargemienschaft aller Sozialabgaben Zahlenden unterhält Euch ! Und damit auch wir noch irgendwie überleben können und nicht unter die Harzt 4 Grenze kommen ( an der viele von uns auch so schon sind) gibts eben vom Staat -also von uns - nur das allernötigste zum Leben. ich finde das ok so - denn mir und vielen anderen zahlt auch keiner den Neuen Kühlschrank oder die dringend benötigten Winterschuhe fürs Kind....Hartz 4 soll euch ein Überleben gwährleisten bis ihr wieder Arbeit habt - nicht mehr und nciht weniger.... Und wer jetzt meckert, der soll erst mal schauen wie das in anderen EU-Ländern geregelt ist... In Spanien zb. gibt es das nicht, das man von irgendwem die Wohnung gezahlt bekommt , damit man nicht obdachlos wird ....Das ist nur ein Beispiel...


    Einen Vorschlag hätte ich noch: wir könnten ja mal schauen ob Du vielleicht in meiner Nähe wohnst ? dann könntest Du in der Zeit, in der ich ganztags arbeite und das eben auch für Dich mit , doch ein- zweimal die Woche die groben hausarbeiten hier bei mir machen... Würde mich entlasten - und Du könntest was tun für Dein Geld !


    dann hätte das ganze noch einen Sinn und ich wäre auch bereit ( wenn ich es denn könnte ) ein klein bißchen mehr zu zahlen an Steuern.....bzw Sozialabgaben...

  • Bienchen ich gehe vollkommen konform mi deiner Meinung, ABER dein letzter Satz stimmt schon lange nicht mehr, denn 10 Millionen, die von H4 betroffen sind, wissen, was es heisst, einen Job zu suchen und keinen zu finden. Denn überleg mal:


    Wenn die H4-Regelsätze auf 500 € (als Grundeinkommen) steigen würde, dann würden ALLE die Geringverdiener sind automatisch in H4 fallen UND dann würde man sehen WIE schlecht es hier mit Arbeitsplätzen aussieht, von dem man LEBEN kann. Denn die Arbeitslosenzahlen, die die BA rausgibt stimmen hinten und vorne nicht. Das Verar... hoch drei!!!

  • Das problem ist einfach,das Ba einfach die leute in einen 1,20euro job stecken und sie auch mit berechnen als nicht Arbeitloser mehr ich finde es perönlich eine schweinerrei und stimme dir Miss piggy da voll und ganz zu,aber mir kann keiner erzählen das ich die einzige bin mit ZWEI kindern und gehe Arbeiten und sie beiden schaffen es nicht mal das einer Arbeiten geht

  • Irgendeine Arbeit findet man immer - da gehe ich mit Bienchen konform ! Das muss nicht in jedem Fall eine Arbeit sein von der man leben kann - aber auch ein 400 Euro Job würde ja für etwas mehr in der Tasche sorgen und die Sozialkassen entlasten..


    Aber : es gibt einfach ganz viele , die sich für best. Arbeiten einfach zu schade sind...


    Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis fürht mir das immer wieder vor Augen. Da wird darauf bestanden , daß man nur im Ausbildungsberuf einen Job sucht, obwohl der hoffnungslos überlaufen ist. Andere Jobs sind unter der Würde desjenigen : nein , sowas kann doch keiner von ihm verlangen. Auch ein Stundenweiser oder 400 euro Job wird abgelehnt , da dies ja nur Hilfsarbeiten sind...


    Na dann - Sorry -ich habe dafür keinerlei Verständnis.

  • hallo an alle
    also ich bin auch so ein hartz 4 fall und hab mir kürzlich ne wohnung (50m²) für 315 warm mtl vom arbeitsamt zahlen lassen....
    so jetzt will ich mal auflisten was ich genehmigt bekommen hab (erstaustattung)
    also ich durfte mir eine komplette küche -mit e herd kühlschrank-, küchentisch, 2 stühle, ne arbeitsplatte,
    dann badezimmerschrank, für wohnzimmern ne couchgarnitur ,ein farbfernseher, ein wohnzimmerschrank, und ein wohnzimmertisch,
    dann fürs schalfzimmer ein einzelbett (mit matratze) und ein kleiderschrank (2türig)
    ((((musste alles in einem gebrauchtwarenkaufhaus vom arbeitsamt kaufen)))))


    so jetzt hab ich egndl ne fertige wohnung aber nur eigendlich....
    wollte jetzt euch fragen ob ich mir evtl auch teller und töpfe, handtücher und was man(n) so braucht beantragen kann.....
    aber das will ich natürlich nicht gebraucht haben.......
    und/ob ich mir renovierungskosten beantragen kann weil mein vormieter nichts geweißelt hat und ich jetzt ne rote wohnzimmerwand (mit weißen spachtelstellen) habe
    dann hat er in der küche ein fließenspiegel drann geklebt der schief geschnitten ist und wo hinter den fließen der kleber raus kommt


    mehr will und möchte ich der staatskasse eigendlich nicht zur last fallen
    aber wenn jeder ausländer der arbeit und kinder hat ne wohnung /zähne /klamotten und so bezahlt bekommt dann denke ich doch das ich als deutscher staatsbürger auch was von meinem geld haben kann


    hab nämlich fleißig auf montage gearbeitet wurde aber wegen der bomben wirtschaft gekündigt.......


    bedanke mich schon im voraus für alle antwortn


    mfg




  • Hallo horst


    also bei einer erst Ausstattung wie du oben auf geleistet hat ist richtig


    Da musst du noch mal zum amt aber mit ein schreiben deines vermieters wo er klar aufschreibt das die wohnung umrenoviret ist und das sie renovirt werden muss


    Dann einen erneuten antrag stellen auf kochtöpfe (Bitte suche dir angebote raus für ein kochset was günstig ist) dies bringst du rein mit dem schreiben bzw antrag und sie endscheiden weil ein angebot geht nur 1woche sofort..


    Wenn du noch Gardienen brauchst musst du sagen das du diese benötogs dann kommt ein ausdienst die messen aus und schauen in wie fern du noch mal einen antrag bewilligt bekommst,es kann auch sein aber das glaube ich bei alleine stehene personen nicht das du dir dort einen Darling auf nehmen musst und ihm monatlich in kleinen Raten von deinen Geld zurück zahlst


    Lg

  • Ich gönne ja jeden seine Leistung aber wenn man sooooooo fleißig gearbeitet hat dann frage ich mich doch wo hat man gewohnt??Auch kann der Verdienst ja nicht so super gewesen sein wenn noch nicht mal das Geld da ist um einfache Haushaltsgegenstände zu kaufen.


    Ich gehe täglich arbeiten und bekomme trotzdem noch Geld vom Amt.Auf meine Küche habe ich 5 Jahre gespart.Kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

  • guten tach also ick wil mal was dazu sagen :Ihr sagt man bekommt miete und lebenunterhalt .also soweit richtig
    ABER .mann oder frau kann viel mehr beantragen was den lebensabed schoener macht ........neue couch.neuer schrank.kuehlschrank.waschmaschine.fernseher .Aber alles gebraucht ....mal machen sie es mal nicht,,,,,,, nicht abwimmeln lassen ..lasst euch erklaerungen geben warum nicht und BITTE SCHRIFTLICH GEBEN LASSEN .warum nicht .....natuerlich wir geprueft ob dir so etwas zusteht ....kontolle bei dir zuhause.und der uebeliche schriftkram.will auch nicht ein bloedes licht auf mich scheinen lassen aber wenn man wegen jedem furtz dahin rennen muss was einen sowieso zustehen wuerde finde ick hier das richtige forum um mich mal leer zumachen

  • hallo ich finde es echt traurig das alle harz4 empfänger in einen topf geworfen werden es regt mich auf, bin auch leider alleinerziehende harz4 empfängerin von 3kleinen kindern(7,4,4) und würde gern arbeiten gehen, habe schon sehr viele bewerbungen in verschiedenen bereichen geschrieben und bekomme leider keine arbeit im gegenteil es wurde mir vom amt gesagt ich sei für den 1.arbeitsmarkt nicht geeignet wegen meinen kindern, und bekomme heit ab und an mal eine schule und bekomme weiter harz4, ...also überlegt doch mal ob ihr alle in einen topf werft...wenn es nämlich so einfach wäre dann würden auch mehr arbeiten gehen...sind nicht alle faul..so musste ich los werden

  • Hallo Leute,


    ich muss mal ganz ehrlich sagen ich frage mich wo das noch hin führen soll. Ich habe nichts gegen Leute die Arbeitslos geworden sind und keinen Job mehr haben wegen Insolvenz oder sowas, heut zu Tage kann es jedem passieren. Aber was ich nicht verstehe Sind leute die meinen Sie sind sich zu schade für 7,50 Euro oder 8,00 Euro die Std arbeiten zu gehen. Wer arbeiten will findet auch Arbeit und wer Arbeiten will geht auch für 7,50 oder 8,00 Euro arbeiten. Und wenn ich dann höre oder lese wir sind zwei Personen beide Arbeitslos und wie kann man den Staat ausnehmen.? :eek: Mann geht doch einfach arbeiten wo ist das Problem? Wenn ihr beide einen Job von 8,00 Euro die Stunde habt , ja dann lebt Ihr besser als wie jetzt. Neben meiner Umschulung die vom Arbeistamt bezahlt wird gehe ich noch 14 Std. die Woche arbeiten für 6,50 Euro in einem Lagerhaus. Von diesen 400 Euro die mir bleiben sind es 160 Euro die ich mehr behalten darf.


    Aber ich fühle mich dadurch gut weil ich neben bei noch arbeiten gehe und nicht den ganzen Tag zuhause sitze und nichts tue. Und es ist ein viel viel schöneres Gefühl sich was kaufen zu können wo man sagen kann das Geld habe ich mir erarbeitet und nicht durch den ganzen Tag zuhause auf den Aarsch sitzen verdient und nichts tun zu müssen. :mad::mad::mad:


    Wer Arbeiten will geht auch arbeiten und das sogar zu niedrig Löhnen!!!!!!! Und ist es schlimm? Tut das weh? Nein aber die Leute haben eher eine Chance auf einen festen Job oder eine bessere bezahlung als wie die, die zu hause sitzen und meinen Sie bekommen keinen Job.



  • Schönen guten Tag ,ich möchte mich mal zu deinem Thread hier äussern .Ich bin selber arbeitslos und habe 3 Kinder .In gewissen Sachen muss ich dir Recht geben ,ich verstehe auch sehr oft nicht ,warum einige Leute nicht für 6 oder 7 euro nicht arbeiten gehen wollen .Nun einmal zu mir ,ich habe vor kurzem eine Massnahme mitgemacht ,Grundausbildung Metall mit Führerschein Klasse B .Ich habe also mein Führerschein durch die Massnahme bekommen ,wo Ich sehr sehr dankbar für bin .Allerdings ist dieses auch das einziege was eigentlich an der Massnahme gut war .Die motivation dort ist gleich null und ehrlich gesagt liegt diese Motivation bei mir auch auf den Null Punkt denn eine sogenannte Grundausbildung stell ich mir anders vor.Ich habe diese Massnahme ,die 4 Monate ging abgeschlossen und nun bekamen wir 3 Monate noch drauf .Die 3 monate kosten ca 2500 euro und ausser Kreutzworträtsel machst du da nicht viel .Die anderen 4 Monate kosteten mit Führerschein ca.7500 euro .Ausser dem Führerschein ist dies heraus geschmissenes Geld ,meines Erachtens .Ich habe nun den Führerschein und versuche auf dem Arbeitsmarkt ,Fuss zu fassen da ich nicht mehr abhängig sein mag ,von der Arge .Ich bewerbe mich bei Zeitarbeitsfirmen und eigentlich auch überall .Mir ist es egal ,was ich für eine Arbeit bekomme ,von mir aus auch ,nen Job ,wo ich auch nur 5 euro die stunde verdiene,nur ist es so das wenn du in einer Zeitarbeits Firma anfängst nen Fahrzeug brauchst ,und bei einigen anderen Firmen auch ,nur leider ist es so das man da dir nen Stein in den Weg legen >(Arge) .Du musst erst nen Job haben um ein Darlehen zu bekommen für ein Fahrzeug ,nur wie will man ein Job nachweisen ,wenn der Arbeitgeber gleich nach einen Fahrzeug fragt ? Ich habe deswegen schon absagen bekommen ,ich versuche dennoch irgend ein Job zu finden nur ohne Fahrzeug ist es nicht einfach ,also was soll man da machen ? Ich bin gewillt aber ich bekomme kein Job weil es da dran hapert .Also nicht alle sind so wie du oben schreibst .
    MFG
    Soldier

  • Mh...Du musst aber sehr ländlich wohnen, wenn Du da zwingend auf ein KfZ angewioesen bist. Ansonsten gingen ja auch fahrrad, Roller und ÖPNV, nech? Zeitarbeitsfirmen stellen bei Weitem nicht nur Menschen mit FS ein - der ist zwar oft 'gewünscht' aber kein 'muss'.

  • Mh...Du musst aber sehr ländlich wohnen, wenn Du da zwingend auf ein KfZ angewioesen bist. Ansonsten gingen ja auch fahrrad, Roller und ÖPNV, nech? Zeitarbeitsfirmen stellen bei Weitem nicht nur Menschen mit FS ein - der ist zwar oft 'gewünscht' aber kein 'muss'.


    Ja ,ich wohne ziemlich ländlich und ,zu Fahrrad ,Roller und Nahverkehr ,würde ab und an gehen nur wenn du von den Zeitarbeitsfirmen ca 20 -30 km weiter weg geschickt wirst ,und dann schon um 6 uhr anfangen sollst zu arbeiten wird das wohl schwierig um zu setzen .Bevor ich meinen FS bekam ,habe ich mich in 15 Zeitarbeitsfirmen beworben und da verlangte man immer den FS und jetzt wo ich Ihn habe reicht der FS leider nicht aus denn ein PKW fehlt ja noch .



    Desweiteren ein Roller ,ein Fahrrad muss ja auch erst einmal angeschafft werden ,denn mein Fahrrad wurde vor kurzem geklaut .Für ein Roller habe ich kein Geld über demnach müsste man mir das auch vor strecken .Naja ich suche dennoch weiter ,denn ich will weg von diesem Amt .