Was muss ich zahlen

  • Hallo Leute,
    ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
    Es geht darum das ich unter 25 bin und noch bei Mutti wohne die ALG2 bekommt. Ich gehe auf Teilzeit arbeiten ich bekomm 540 euro netto raus.
    So auf den Berechnungsantrag vom Amt steht drauf das das Amt 35 euro Sozialversicherung zahlen. Ich dachte das zahlt mein Arbeitgeber gleich von meinen Lohn? Ich hab doch einen Freibetrag von 100 Euro. Für was gehen die den drauf weil die bekomm ich ja nicht sondern meine Mutter oder so. Trotzdem sagt meine Mutter das ich Miete zahlen soll. Aber im Antrag steht das ich 130 euro vom Amt noch bekomme. Ich versteh das nicht. Hintergeht mich meine Mutter oder bin ich zu dumm dafür?
    Kann mir einer helfen??

  • Normalerweise bildest Du mit deiner Mum keine BG mehr, da Du selbst Einkommen hast. Ihr würdet dann eine Haushaltsgemeinschaft sein, jeder seinen eigenen Bescheid, jeder seinen Anteil für Miete usw. Dann müßtest Du allerdings Deinen Mietanteil deiner Mum geben oder selbst überweisen. SO kenne ich es, von meiner Nachbarin und deren Sohn.

  • Normalerweise bildest Du mit deiner Mum keine BG mehr, da Du selbst Einkommen hast. Ihr würdet dann eine Haushaltsgemeinschaft sein, jeder seinen eigenen Bescheid, jeder seinen Anteil für Miete usw. Dann müßtest Du allerdings Deinen Mietanteil deiner Mum geben oder selbst überweisen. SO kenne ich es, von meiner Nachbarin und deren Sohn.


    Deswegen macht mich das ganze Stutzig! Weil ich zahl ja alles von meinen Gehalt wenn das stimmt was meine Mutter sagt.
    Wo ich über 1000 euro verdient habe hab ich ihr den Mietanteil gegeben. Ganz normal eben und ich war nicht mehr in der BG drin.
    Warum sollt ich dann in der BG noch berechnet sein wenn ich eigentlich nix bekomme vom Amt.
    Ich bin der Meinung das das Amt noch mein Mietanteil zahlt deswegen bin ich in der BG noch drin. Logisch!!!
    Also will mich meine Mutter mich veräppeln. Ich werde mich mal bei meinen Fallmanger informieren. Das kann ja nicht sein!!!! Danke für deine nette antwort!!!