was soll ich tun,bin fix und fertig

  • hatte schon mal einen beitrag geschrieben wegen unterhalt.
    so nun mussten wir ja eine lohnbescheinigung ausfuellen lassen von seinen arbeitsgeber.gesagt ,gemacht.so nun kommt das problem.sein arbeitgeber ist ja die us army und da ist ja die waehrung dollars.die er(recruiter,army) auch ueberall angegeben hatte, das es sich um dollars handelt.ich hatte meinen sachbearbeiter auch noch ein extra schreiben geschrieben das der angegeben betrag in dollars ist.aber trozdem wurde der betrag als euro verrechnet .so nun hab ich fuer Miete,strom,telefon,versicherungen und lebensmittel 337 euro + 368 kindergeld zu verfuegung um alles zu bezahlen.und ich wohne ja noch in der grosse wohnung,ich dachte ich haette noch sechs monate anspruch auf das geld?bis ich eine neue habe.mein mann ist seid heute in den USA.er verdient 1427 dollars, sind so umgerechnet 1017 euro die er verdient ab den 1.dez und er soll ueber 555 euro unterhalt bezahlen.wieviel muesste mein mann selbstbehalt haben um zu ueberleben?sorry wenn es so viele fehler sind ,ich bin momentan so fertig,bin nur noch am heulen
    was soll ich machen?

  • Es sollte dem Sachbearbeiter einleuchten, dass ein Soldat der US-Army in Dollar bezahlt wird. Deutsche Soldaten, die im Ausland stationiert sind erhalten ja auch Euro und keine Sesterzen ;).
    Was die Unterhaltszahlungen anbelangt, so glaube ich nicht, dass in diesem Fall deutsches Recht anzuwenden ist. Fakt ist, dass Dir, solange keine Unterhaltszahlungen fließen, diese auch nicht angerechnet werden dürfen.


    Dein Anspruch dürfte sich wiefolgt gestalten:


    a) Regelleistung für Dich € 359,00
    b) mindestens € 430,00 Sozialgeld für die beiden Kinder
    c) angemessene Kosten der Unterkunft (je nach Landkreis in dem Du wohnst)
    d) Zuschlag für Alleinerziehende (ich denke das sind € 40,00)


    Wenn Du das alles zusammenzählst und davon das Kindergeld abziehst, dann hast Du den Betrag, den Dir das Amt zahlt bis die Unterhaltsfrage geklärt ist.


    Gruß Gawain

  • Lieber Gawain
    leider ist es nicht so.habe eben mit meinen sachbearbeiter gesprochen.wir bekommen nur diese 337+368 kindergeld.weil meinen mann seinen anteil,wo er normalerweise wenn er in der bedarfsgemeinschaft 471,52 waere, von seinen lohn abgezogen werden 1027-471.52=555.48 euro
    und diese 555.48 wird angerechnet,obwohl er nicht mehr in meinen haushalt und land wohnt.klar er muss unterhalt bezahlen,aber er bekommt doch nicht an dem tag wo er angefangen(2nov) hat, geld.
    so,ich bin ehrlich am ende.die naechste familie wo auf der strasse lebt.

  • Dem, was Du schreibst, wird ja wohl ein Leistungsbescheid zugrunde liegen. Da Dein Mann nicht mehr bei euch wohnt, gehört er auch nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft und seine Zahlungen sind erst dann anzurechnen, wenn Du sie auch erhalten hast.
    Du solltest dringend Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen und diesen mit jenem Worten begründen, die ich oben geschrieben habe.


    Gruß Gawain