Was tun wenn Leistungen komplett gestrichen werden.

  • Folgendes ist passiert.
    Eine Bekannte und ich ( keine eheähnliche Gemeinschaft) bewohnten zusammen eine Wohnung und teilten sich beide die Kosten.Jeder hatte für sich ALG II beantragt und auch erhalten. Die Arge hat in der Zeit auch niemals versucht uns beide zwangszuverheiraten. Leider mußten wir wegen Diskrepanzen mit dem Vermieter ausziehen und haben uns eine neue Wohnung genommen wo wir uns wiederum die Wohnkosten und alles was damit zusammen hängt teilen.Dies haben wir beide in einem Vertrag aufgelistet.Schwerpunkt ist der Satz,dass wir beide nicht gewillt sind jeweils für den Anderen mit aufzukommen.
    Wir haben den Änderungsantrag bei der Arge vor 4 Wochen jeder für sich mit allen dazugehörenden Papieren eingereicht aber leider immer noch keine Reaktion von der ARGE. Wir befürchten nun dass wir beide im kommenden Monat kein geld bekommen werden.Das wäre ein Fiasko,da wir logischerweise keine Rücklagen haben. Der Vermieter könnte kündigen,da unsere Wohnung jetzt Kautionsfrei ist.
    Was kann man tun wenn das so eintrifft.Wir wissen,dass eine Vorsprache wenig bringt und es dann Wochen oder Monate dauert bis sich etwas tut.
    Wie ist das dann? Muß die Arge zahlen wenn alle Papiere eingereicht sind ?
    Was wenn bei der ARGE ,wie schon oft die Papiere erst mal verschwunden sind?
    Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Frank

  • wenn Hartz 4 gestrichen wird da müssen schon schwerwiegendere gründe vorliegen,wie Schwatzarbeit,bei Antragausstellung unrichtige Antworten,kein Amt oder Behörde darf wegen ,,der liebe,, da etwas kürzen wartet mal erst ab was euch das Amt schreibt es kann schon dauern,solange bekommt ihr weiter Geld,dann ist da noch das Widerspruchsrecht,Achtung Frist ist bis,,,angegeben,auch hier läuft das Geld weiter bis die Sache geklärt ist,ist es dennoch für euch das Endergebnis nicht akzeptabel hin zum Anwalt der kostet euch nichts,eine einstweilige Verfügung beantragen das Amt muss erstmal zahlen bzw.alle Papiere mitnehmen,zum Sozialamt,dort bekommt ihr gleich Geld,bar oder Scheck..ein guter Anwalt wird darauf hinweisen.
    Macht von allen Papieren Kopien,doppelt dreifach,,,,so habt ihr stets alles zur Hand,Papiere verschwinden nicht so einfach im Amt,das ist eine ausgeklügelte Taktik,sagt das aber nie zum Sachbearbeiter,

  • Hallo ihr lieben,
    ich hoffe hier auf hilfe und ratschläge
    Das Arbeitsamt hat mir seid gestern die Komplete Leistung eingestellt und zahlt mir kein einzigen Cent mehr , meine Wohnung ist wahrscheinlich auch wech.
    Aber das problem ist aber, das ich ein Untermieter habe der mich warscheinlich angeschießen hat und beim Amt angegeben hat das ich seid Monate bei meiner Freundin lebe und das ich nicht in meiner Wohnung bin.
    Das alles stimmt aber nicht , ich bin in meiner wohnung und Fahre so 3 mal in der woche zu meiner Freundin und Schlafe da mal.
    Ich bin echt am ende mit meiner Reise !!!
    Ich glaube das es alles ein abgekartertes spiel ist um nur meine Wohnung zubekommen.
    Mein Untermieter hat auch darfür Unterschrieben beim amt.
    Der Aussendienst von der Arge war auch schon da und meiner Sachbearbeiterin mitgeteilt das es nicht so aussieht das ich da wohne, ich versteche das nicht mehr.
    Was kann ich machen um mein Untermieter raus zubekommen?
    Was kann ich machen um wieder Geld von der ARGE zubekommen?
    Was kann ich machen?????


    Ich hoffe hier auf viele Antworten und Ratschläge!!! BITTE !!!



    Gruss Gerd2010

  • nicht viel kannste machen. dein problem mit dem untermieter los werden ist eine frage für ein mietrechtsforum.
    und es liest sich aus meiner sicht in der tat so, als ob die vorwürfe berechtigt sind. du hast deine wohnung untervermietet und kassierst von der arge nochmals die volle miete. das ist sozialbetrug. da kann dir unter diesen umständen nicht einmal ein anwalt helfen.

  • Das ganze ist rechtlich angemeldet bei der ARGE !!! Ich bekomme kein Geld von mein Untermieter !!! Wir beide teil uns die Miete. Ich bekomme nur das was ich zum Leben brauche und nix anderes.!!
    Ich versteche das nicht...


    Gruss Gerd2010