Was wird angerechnet??

  • Hallo,
    hab mal ne Frage an euch;
    ich bin in der 26. Woche schwanger und bekomme Alg II. Hab mich bei ProFamilia gemeldet wegen der Beihilfe für Erstausstattung. Die Dame von ProFamilia am Telefon sagte mir, ich muss erst einen Antrag bei der zuständigen Arge stellen, dann kann ich einen Termin mit Ihnen ausmachen und den Antrag ausfüllen.
    -soweit, sogut-
    als ich aber vergangenne Woche einen Termin bei der Arge hatte und meinen Antrag abgeben wollte, sagte mir meine SB das ich erst mal zu ProFamilia gehen soll :confused: ich sagte ihr das mich ProFamilia zu Ihr geschickt hat! Sie meinte darauf das ich das ich das Zeugs von meinem ersten Kind nehmen soll :eek: :confused: der benötigt ja seine Sachen wie Bett, Matratze usw selbst... kann das sein :confused:
    Sie Überflog den Antrag nochmal und bewilligte mir dann das Geld für die Umstandskleider (ca.125€) den Rest solle ich mir bei ProFamilia holen!
    Find ich total in Ordnung bin froh das ich überhaupt was bekomme!!!
    Aber geht da alles mit rechten dingen zu? Ich habe mich weiter schlau gemacht und gesagt bekommen das mir die Arge die Erstausstattung zahlt und ich dann zu ProFamila muss und die mir nur noch das zahlen was mit dem Bedarf von der Arge nicht gedeckt wurde. Stimmt das so? Darf das Geld von ProFamilia oder der entspechenden Stiftung bei der Arge Angerechnet werden??


    Bin total durcheinander im Netz findet man auch nicht wirklich was wäre euch für eure hilfe wirklich Dankbar! LG

  • normaler weise darf das nicht mit angerechnet werden denn das ist das geld für dein kind und nicht für dich!ich habe fast 200euro für die erstausstattung bekommen und das wurde nicht mit angerechnet!;)


    Hallo sparky,
    warst du denn auch bei der Arge und ProFamilia? Hast du von beiden Geld für dein Baby bekommen?
    Die Dame bei der Arge ist mir nicht ganz so vorgekommen als wäre das was Sie mir da erzählt richtig!
    Sollte ich beides beantragen würde Sie das von ProFamilia auf jeden Fall anrechnen? Darf Sie das?
    lg