Weihnachtsgeld ???

  • Hallo,ich habe vor paar Wochen im Videotext gelesen das es dieses Jahr Weihnachtsgeld geben soll für alle ALG 2 Empfänger in höhe von 36 Euro,ist da nun was dran oder net ? Wäre nett wenn mir einer drauf antworten könnte,vielen Dank:)

  • Hallo,


    das Weihnachtsgeld gibt es nur für Heimbewohner.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Guten morgen!!!
    Ich habe das auch imTeletext gelesen,nur leider stand da net das es nur für Heimbewohner ist.
    Im gegneteil ich habe irgendwo noch gelesen das es das geben soll,schon ab diesen jahr und einige städte zahlen Weihnachtsgeld bei Antragstellung.
    In der einen Stadt waren es Oberhaupft 80 euro und jedes weitere Familienmitglied bekommen 60 Euro.
    Ich wäre schon dankbar über die 36 Euro

  • Leider ist es aber so: Weihnachtsgeld gibt es nur für Heimbewohner, ALG II und Sozialhilfeempfänger sind davon ausgeschlossen.


    Das LSG in Hessen hat in einem neuen Urteil festgestellt: "Grundsätzlich ist mit dem Hartz 4- Regelsatz zur Erhaltung und Sicherung des Lebensbedarfes alles abgedeckt."
    Folglich bedeutete dies, dass mit dem Regelsatz der monatliche Grundbedarf auch Weihnachtsgeschenke für die Kinder und alles was zum Weihnachtsfest noch dazu gehört, nach Ansicht des Sozialgerichtes ausreicht.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Weihnachtsbeihilfe von 40 Euro / Kopf werden je nach Kommune gezahlt auf ANtrag. Habe auch inzwischen bestätigung des ich des Geld bekomme! Eine Freundin von mir bekam es inzwischen für sich und Ihren Sohn


    Antrag war im Internet zum ausdrucken drin bei der Partei "DIE LINKE" Darinw erden die Kommunen/Argen aufgefordert diese BEihilfe bis 15.12 .des Jahres zu überweisen!! Seit 2007 hat man wenigstens bissl mehr LUST auf Weihnachten wieder gewonnen.