Weihnachtsgeld

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon einen Monat alt, sollte aber nach wie vor aktuell sein.


    Selbstverständlich gibt es Kommunen, die freiwillige Weihnachtsgelder an ihre SGB II-Empfänger bezahlen. Eine hier von ist die bayrische Gemeinde Burghausen. Dort wird seit drei Jahren durchgängig bezahlt.


    Nachzulesen hier (ich hoffe, die Links sind okay): http://www.epv.de/node/1453


    und hier: http://www.burghausen.de/content/index.cfm/fuseaction/2,dsp,0,0,0,0,0,185,185,0#n185


    Es gibt zwar ein Urteil des hessischen Landessozialgerichtes, welches auch die Weihnachtsbeihilfen aus der "alten Sozialhilfe" mit im Regelsatz abgegolten sieht, aber dennoch schadet ein Antrag bei der jeweiligen Gemeinde unter Berufung auf die Stadt Burghausen nicht.


    Einen Beispielantrag habe ich als Anhang beigefügt.


    Viele Grüße
    Zwergi

  • Miss Piggy : Das hängt davon ab, ob man in einer Optionskommune lebt, da läuft die Verwaltung ja ohnehin etwas "anders". Ich habe aber während meiner Recherchen zu dem Thema auch von einigen Argen in den neuen Bundesländern gelesen, die in den vergangenen Jahren Weihnachtsbeihilfen bezahlt haben.
    Aber da das freiwillige Leistungen sind, brauchen wir uns ohnehin nur wenige Chancen ausrechnen. :( - Ich habe meinen Antrag jedenfalls gestellt, bin gespannt, mit welcher Begründung abgelehnt wird.


    Viele Grüße
    Zwergi

  • Nööö hängt es nicht!


    Es sind definnitiv eben nicht die Argen die das zahlen ( auch nicht die Argen der Otpionsgemeinde) sondern eben die Gemeinde selber.... Und da muss man auch den Antrag stellen wenn ich es richtig verstanden habe.


    Und es ist eine Freiwillige Leistung...


    Weitere Optionen wäre z.b die Nachfrage bei den örtlichen Kirchengemeinden, die für solche Fälle auch hin und wieder mal Töpfe haben...... Aber: auf all dies gibt es eben keinerlei Rechtsanspruch....

  • Mal was Gutes zu berichten. Hab im November den Jährlichen ANtrag auf Weihnachtsbeihilfe abgegeben auf die 40 Euro / Kopf .Nun meine Freundin die diesen auch schon früher einreichte in NRW hat auch tatsächlich die 80 Euro gezahlt bekommen nun!!! Für sich und Ihren Sohn.


    Ich bin alleinlebend hab auch diesen Antrag ausgefüllt und nach telefonische Anfrage ob dieser auch ankam nebenbei erfahren das auch an mich die Zahlung unterwegs ist!


    Großen Dank an die Prtei DIE LINKE eure Idee fruchtet nach und nach mehr!!


    Argemitarbeiter zu Weihnachten HERZ zeigen...es geschehn noch WUNDER!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:


  • Hallo, ich bin neu hier habe im net rum geschaut ob es sowas gibt. Gibt es das nur in bestimmten Bundesländern oder überall. Und wo bekomme ich den Antrag her Ein Link oder so wäre nicht schlecht.
    Danke in voraus.