Weiterbewilligung

  • Meine Familie bezieht ALG II und dieser Bescheid ist zum 30.09.2011 abgelaufen. Ich stellte den Antrag auf Weiterbewilligung und dieser ist am 23.08.2011 beim Jobcenter Teltow-Fläming, 15806 Zossen, eingegangen.


    Am 27.09.2011 erkundigte ich mich beim Call-Center des Jobcenters, da mir noch kein Bescheid zugesandt wurde. Dort teilte man mir mit, daß im Computer nichts einzusehen ist. Da die Bearbeitung des Weiterbewilligungsbescheides drängt, versicherte man mir, den Vermerk „Dingend“ für die Leistungsabteilung zu machen, damit die Weiterzahlung noch in die monatliche Auszahlung rutsche.


    Am 30.09.2011 habe ich bis 12 Uhr gewartet, in der Hoffnung, daß eine
    Buchung auf meinem Konto eingeht. Dies war nicht der Fall und ich rief erneut das Call-Center des Jobcenters an. Diesmal hieß es, daß die Leistungsabteilung einen Vermerk im Computer hinterlegt hatte, in dem steht, daß mein Antrag erst ab dem 17.10.2011 bearbeitet wird.


    Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Bearbeitung der Weiterbewilligung unverhältnismäßig lange dauern soll. Dem Jobcenter Teltow-Fläming ist bekannt, daß ich 2 Kleinkinder (1,5 und 2,5 Jahre alt) habe und dringend auf die Zahlung des ALG II angewiesen bin. Trotzdem werde ich immer nur auf den 17.10.2011 vertröstet.


    Was kann ich noch unternehmen ? Das Amt stellt sich ziemlich quer wenn es um Hilfe geht.