Weiterbildung ablehnen?

  • Ich bin seit 6 Jahren arbeitslos und suche eine Arbeit im Bürobereich. Aber scheinbar bin ich mit 41 zu alt oder die Konkurrenz ist echt zu gross. Jedenfalls klappt es nie, in letzter Zeit bekomm ich nicht mal mehr eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, das frustet schon sehr. Mein Mann arbeitet Vollzeit und so bekommen wir aufstockendes Hartz IV.
    Jetzt hat mir mein Jobcenter mal wieder eine Weiterbildung gegeben. Per Zuweisung bekam ich sie zugeschickt. Stand nur drauf, dass es sich um eine kaufmännische Weiterbildung Schwerpunkt Finanzen /Personal handelt. 8 Wochen, davon 4 Wochen Praktikum. Ich hab mich dann mit dem Bildungsträger in Verbindung gesetzt und rausgefunden, dass es genau das selbe ist was ich schon 2 mal hatte. Bisschen Büro, ein wenig Finanzen und Personalwesen ( ganz oberflächliche Grundkenntnisse) und dann Bewerbungstraining, die Mappe durchschauen und per Video testen wie ich im Bewerbungsgespräch so rüber komme. Ich könnte platzen, das bringt doch nix. Die können mich auch nicht 15 Jahre jünger machen oder die Konkurrenz wegzaubern. Und dann 4 Wochen Praktikum, komm mir vor wie ne Schülerin, die sich beweisen muss und dann doch wieder heimgeschickt wird, weil es keine richtige Arbeit gibt. Ich bin es so satt. Was soll das? Ich komme mir total verarscht vor. Ich will das nicht schon wieder.
    Habe ich eine Chance mich dagegen zu wehren?

  • Ach eins hatte ich noch vergessen, hab meiner Sachbearbeiterin andere Kurse vorgeschlagen, wo richtig Fachwissen vermittelt wird. Wie SAP, richtig Buchhaltung oder Business-Englisch. Hat sie telefonisch abgelehnt. Sie könne ja auch nichts dafür, aber ihr Team hätte gesagt, es gebe genug Arbeit ohne diese Spezialisierung. Und ich sollte in dem Kurs vorallem meine Hemmnisse bei der Vermittlungsarbeit verlieren. Also wenn ich was nicht hab, dann sind das Hemmnisse.

  • Ich bin seit 6 Jahren arbeitslos und suche eine Arbeit im Bürobereich. Aber scheinbar bin ich mit 41 zu alt oder die Konkurrenz ist echt zu gross. Jedenfalls klappt es nie, in letzter Zeit bekomm ich nicht mal mehr eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, das frustet schon sehr. Mein Mann arbeitet Vollzeit und so bekommen wir aufstockendes Hartz IV.
    Jetzt hat mir mein Jobcenter mal wieder eine Weiterbildung gegeben. Per Zuweisung bekam ich sie zugeschickt. Stand nur drauf, dass es sich um eine kaufmännische Weiterbildung Schwerpunkt Finanzen /Personal handelt. 8 Wochen, davon 4 Wochen Praktikum. Ich hab mich dann mit dem Bildungsträger in Verbindung gesetzt und rausgefunden, dass es genau das selbe ist was ich schon 2 mal hatte. Bisschen Büro, ein wenig Finanzen und Personalwesen ( ganz oberflächliche Grundkenntnisse) und dann Bewerbungstraining, die Mappe durchschauen und per Video testen wie ich im Bewerbungsgespräch so rüber komme. Ich könnte platzen, das bringt doch nix. Die können mich auch nicht 15 Jahre jünger machen oder die Konkurrenz wegzaubern. Und dann 4 Wochen Praktikum, komm mir vor wie ne Schülerin, die sich beweisen muss und dann doch wieder heimgeschickt wird, weil es keine richtige Arbeit gibt. Ich bin es so satt. Was soll das? Ich komme mir total verarscht vor. Ich will das nicht schon wieder.
    Habe ich eine Chance mich dagegen zu wehren?


    ---------------


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wie mir das doch alles bekannt vorkommt!


    Grööööööööööööööööööööööööööööl


    Ich nenne das immer Bestückung der Weiterbildungsmafia, Gefälligkeitsaufträge an die etablierte
    Weiterbildungs Industrie und raus aus der Statistik!


    Finde ich toll das du es bereits nach 2 Versuchen gemerkt hast das es Voll Verarsche ist!


    Aber beruhige Dich ich habe 7 Bewerbungstrainings hinter mir!
    2 mal Englisch
    1 mal Dänisch
    1 mal Projektmanagement nutzte bei mir alles nix!



    Ich habe Leute getroffen bisheriger Rekord 8 Gabelstapler Führerscheine sagte zu dem biste zu blöd???


    Quatsch ich hab schon 7 Führerscheine zu Hause anne Wand, Grööööööööööööööl


    Das ist wirklich ne Industrie und immer die gleichen Schleifen, Gr öhle, Maxipartner , Schnekra und dann Toys dann Maxipartner zur Abwechslung in Elmshorn dann in Pinneberg!


    Hab die Namen verändert wegen Schleich Werbung Grööööööööööööööööööööööl


    Nutzt nur der Statistik oder der Weiterbildungsmafia, oder Deiner Betreuerin ein Häkchen für sie selbst!



    Ich kann nur sagen, einzige Aussage es schadet Dir wohl nix! Grööööööööööööööööööööööl


    Obwohl mal eine Personalerin mit der ich ausgehvorzüglich klar komme sagte, ich solle Maxi Partner möglichst nicht erwähnen in der Bewerbung,
    dann lieber arbeitslos!


    Ausnahmen bestätigen jede Regel, ich hoffe das Sie Dir Glück bringen, das Du Glück hast!


    Ich könnte Bücher schreiben und das beste Du siehst immer wieder die gleichen Pappnasen wieder und wenn es 3 Jahre später ist!


    Der absolute Hammer war ein 62 jähriger der war auch in soner 1 EURO Massnahme, der durfte die Hauben von Schrott PCs abnehmen und die Platinen ausschlachten und weiterreichen!


    Dadurch wurde er dann zum PC Fachmann gekürt plötzlich und sollte den Internationalen PC Führerschein machen, aber den ganz grossen mit Online Prüfungen!


    Der hat dann versagt und jede Prüfung versemmelt!


    Mir hat er dort die Ohren vorgejault, aber ich wollte das doch nur ein bisschen für Privat haben.


    Gröööööööööööööööööl


    Andere Seite da lief ein 30 jähriger rum, der den PC Führerschein echt hätte gebrauchen und nutzen können, der hat den PC Führerschein nicht bekommen! Ich glaube 5 mal abgelehnt!


    Wahrscheinlich weil das sinnvol gewesen wäre!


    Du musst doch noch Unterlagen haben, also gehe hin zu Deiner ARGE Bewährungshelferin lege es Ihr vor
    und versuche etwas beseres zu bekommen!


    Merkst dann ja auch die Sprachregelung wen die sagen dann hammses wohl nicht richtig kapiert dann weisste Bescheid!
    Oder Sie lenken ein, wenn gerade etwas anders frei ist!


    Als meine Betreuerin mir sagte, ein achtes Bewebungstraining, drohte ich Ihr in die Brust zu beissen (die Brust hätte ich nicht verfehlt) Sie glaube mir da ich schon einmal im Arbeitsamt die Tür etwas unsanft zuschmiss und alle Bilder von der Wand fielen, die Bilder gefielen mir sowieso nicht, kam sogar Polizei zu mir nach Hause und wie gesagt Elche haben riesige Gebisse!


    Wie gesagt das aber nicht machen, den Honig Quast raus iund die Bearbeiterin abschleckern und wie grossartig sie doch sind!


    Ich hab nun eine Privat Coachess das ist echt Geil, alles nur noch Einzelgespräche, ich gebe die Firmen Adressen ab, sie macht die Mappen fertig schickt sie ab und hakt dann nach!


    Und ich habe auch die ARGE vom Arsch mit Mega wenig Aufwand!


    Die ist langjährige Personalerin den Rest kannste echt knicken, ausser Du hast nen Suuper Beruf dann kannste dich auch auf Butterbrotpapier bewerben und brauchst die nutzlos Typen dort nicht!


    Wie gesagt aber nichts alleine entscheiden, sonst Sperrung!!!



    Viel Glück und berichte mal weiter, ob Sie oder er sie es einlenken!


    Kuddeldaddel Du und andere werden wohl zum Widerspruch raten musste aber trotzdem dort erstmal antanzen solange nicht anders entschieden beser du einigst Dich mit den Deppen vor Ort!


    Wahrscheinlich kommt dann woher weisst Du was wir Raten? Grööööööööööööööööööööööööööl


    Hoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooonig Quast! Und Schlüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürf


    Ich bin etwas sarkastisch und Ironisch, da jederzeit vollstens ARGE geschädigt! und die Schnauze Mega mässig voll!


    Ich glaube ich bin jetzt beim 20 Widerspruch!!!!!!!!!!


    Ich wiederspreche mittlerweile sogar Datums Angaben auf Briefen der ARGE, einfach alles!


    Wahrscheinlich wieder diesen DATEV Mist!
    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Iss halt so!

  • Danke für deine Antwort. Bringt mich leider auch nicht wirklich weiter. Das hier so einiges schiefläuft in diesem Land ist auch mir nicht verborgen geblieben, aber leider fehlt uns als Einzelner die Macht, das zu ändern. Da sind die Franzosen anders, die organisieren mal schnell nen Generalstreik.
    Sicherlich schadet es mir nicht, aber es bringt mir auch nichts und es wird mit Geld rumgeworfen, was an anderer Stelle vielleicht gebraucht wird.
    Zu allem Unglück kommt noch, dass ich während der Schule meine 7jährige Tochter um 6 Uhr in den Hort bringen kann, dass heisst vor 5 Uhr raus aus dem Bett und dann spielt sie dort 2 Stunden bis zum Schulbeginn. Nach der Schule kann sie dann bis 17 Uhr wieder in den Hort. Und das alles, weil ihre Mama mal beschäftigt werden muss und nichts davon hat. Beschäftigungstherapie. Na da kann ich doch nur noch hoffen, dass die Lütte in der Schule nicht abschaltet und vielleicht sogar einschläft, weil sie sich schon vorher ausgepowert hat. Und dann schickt mir das Jobcenter das Jugendamt ins Haus oder wie? Wenns nicht so traurig wäre dann könnte man glatt lachen.

  • Danke für deine Antwort. Bringt mich leider auch nicht wirklich weiter. Das hier so einiges schiefläuft in diesem Land ist auch mir nicht verborgen geblieben, aber leider fehlt uns als Einzelner die Macht, das zu ändern. Da sind die Franzosen anders, die organisieren mal schnell nen Generalstreik.
    Sicherlich schadet es mir nicht, aber es bringt mir auch nichts und es wird mit Geld rumgeworfen, was an anderer Stelle vielleicht gebraucht wird.
    Zu allem Unglück kommt noch, dass ich während der Schule meine 7jährige Tochter um 6 Uhr in den Hort bringen kann, dass heisst vor 5 Uhr raus aus dem Bett und dann spielt sie dort 2 Stunden bis zum Schulbeginn. Nach der Schule kann sie dann bis 17 Uhr wieder in den Hort. Und das alles, weil ihre Mama mal beschäftigt werden muss und nichts davon hat. Beschäftigungstherapie. Na da kann ich doch nur noch hoffen, dass die Lütte in der Schule nicht abschaltet und vielleicht sogar einschläft, weil sie sich schon vorher ausgepowert hat. Und dann schickt mir das Jobcenter das Jugendamt ins Haus oder wie? Wenns nicht so traurig wäre dann könnte man glatt lachen.


    ___________


    Ja ich habe leider keine andere Antwort für Dich auch keine Hilfe!



    Ich habe den Scheiss 3 jahre lang mitgemacht!


    Ich habe alle möglichen Leute getroffen!


    Auch was Du sagst Umschülerinnen 27 Jahre alt ich glaube 1 Jahr lang jeden Tag zum oder zur
    Egal was Bürü komunikations Fachfrau. Lager Logistikerin die tollsten Namen!


    Die hatte das gleiche, den Sohn übrigens Hyper Intelligent weiss nicht mehr 3 Jahre alt??


    Der hat zu den Vorschul Kindergarten Tanten gesagt hier bleib ich nicht , Ihr seid mir zu doof
    und wisst nix. ihr bringt mich nicht weiter hier, Gröööööööööööööööööööööööl dann hat Ihn ein anderer Junge gebissen
    weil er so neunmalklug war!


    Anruf an Mama bitte abholen, Ihr Sohn muss zur Tetanus Impfung weil er gebissen wurde!


    Dann nach der Umschulung am Tag musste Sie Ihren Sohn abholen!


    Einkaufen und nach Hause alles mit Bus und Bahn die war vielleicht angekekst!


    Dann musste sie umziehen weil Ihr Sohn in eine hoch oder höchstbegabten schule kam
    und dann durfte Sie noch weiter fahren vom Weg zur Schule hin!


    Und die Arge hatte sie trotz aller Belastungen noch mit Bewerbungen am Arsch.


    Und wie du schon sagts der Ehemann der vorige hetzte Ihr noch das Jugendamt auuffen Hals der war Rechtsanwalt und wolte den Sohn haben
    da kommt Freude auf!


    Wie gesagt wenn Du Lust hast berichte einfach mal hier!


    Es gehört auch noch Glück dazu!


    Dann war da noch ne bildhübsche Frau 27 Jahre alt den 3 Beruf erlernt und MS krank!


    Sobald Sie MS auch nur andeutete war der Job weg!


    Nee helfen kann ich nicht, ich werde genaus verarscht mit Hinhaltungen!


    Mit der Betreuerin reden oder Widerspruch einlegen mehr weiss ich nicht und nen Anwalt nehmen, wenn es Dich total ankekst!


    Aber hin musste wohl, bevor ne Entscheidung fällt da kommste wohl nicht drumherum!



    Ausser andere hier wissen mehr und Raten anderes!


    Bin ich mal echt gespannt drauf!
    Viel Glück


    A Pro Po Geld ausgeben für mich wurde in den 3 Jahren Rund 20.000 EURO für die Weiterbildungsmafia ausgegeben!


    Umgerechnet bis zu meiner Rente hätten Sie mir dafür 500 EURO / Monat mehr überweisen können, jeden Monat!


    Aber was hammse gemacht ?
    5 EURO mehr / Monat nur die Weiterbildungs Mafia wurde bestückt!
    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Es kann nur besser werden, beschisen isses schon!

  • Ach eins hatte ich noch vergessen, hab meiner Sachbearbeiterin andere Kurse vorgeschlagen, wo richtig Fachwissen vermittelt wird. Wie SAP, richtig Buchhaltung oder Business-Englisch. Hat sie telefonisch abgelehnt. Sie könne ja auch nichts dafür, aber ihr Team hätte gesagt, es gebe genug Arbeit ohne diese Spezialisierung. Und ich sollte in dem Kurs vorallem meine Hemmnisse bei der Vermittlungsarbeit verlieren. Also wenn ich was nicht hab, dann sind das Hemmnisse.


    Gut ich habe Business Englisch bekommen 3 Monate lang jeden Tag 8 Stunden, sogar in einer richtigen Sprachschule mit Dozentin und Voll Betreuung!
    Und dann noch Normal Englisch und Dänisch!


    SAP wurde von einer Profil Neurose Personalerin vorgeschlagen, aber abgelehnt weil zu teuer!


    Da war ich noch in der AA!


    Dann kam ich zur ARGE mit den 50 plus Töpfen neue Sachbearbeiterin und Beamtin warse!


    Ach ich sehe Sie interessieren Sich für SAP, ich sagte dann zu Ihr, die AA hats abgelehnt!


    Wir sind hier nicht in der AA, das hier ist die ARGE ich habe den 50 Plus Topf und der ist Randvoll gefüllt mit Geld
    und ich bestimme wer da etwas draus bekommt und niemand anderes und ob etwas zu teuer ist, das überlassen sie mir!


    Gut sach ich Mädel lass mal stecken, nun will ich nicht mehr!


    Gut sachtse bei mir haben Sie freie Auswahl suchen sie sich etwas aus, bis 1 Jahr lang genehmige ich Ihnen alles!


    Mädel wir wollen doch nicht gleich übertreiben!


    Dann habbich Normal Englisch und Dänisch genommen 5 Monate lang, das reichte mir dann auch vollends!


    Elch


    Ach so was ich vegas 6 Jahre arbeitslos!


    Wenn es stimmt was man sagt biste nach 3 Jahren bereits wieder AZUBIENE!
    Alsoi Berufsanfängerin!


    Und damit Bililg oder wirst erst garnicht genommen!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Der Sachbearbeiter ist oft Mega wichtig!

  • Warum hast du diesen Blödsinn überhaupt unterschrieben? Du kannst doch selbst bestimmen was mit dir gemacht wird. Deswegen soll man sich ja auch mit dem Berater gut verstehen. Was willst du überhaupt mit so einem SAP-Kurs? Du fühlst dich zu alt zum arbeiten und willst dann sowas machen. Das verstehe ich nicht.

  • Hallo,
    nein da hast du mich völlig falsch verstanden. Zum einen hab ich garnichts unterschrieben im Zusammenhang mit diesem Kurs. Ich habe vom Jobcenter die Zuweisung zu diesem Kurs zugeschickt bekommen. Und ich fühle mich auch nicht zu alt zum arbeiten. Im Gegenteil, ich bin der Auffassung, dass ich sehr wohl und sehr gut arbeiten kann. Aber ich bekomme keine Chance das zu beweisen. Ich habe den Eindruck, dass heute im Bürobereich der Irrglaube herrscht, dass man jung und sexy sein muss und das jeder ein bisschen am Computer "rumtippen" kann und Kaffee kochen. Und so wird bei vielen ( ich sag nicht bei allen) Arbeitgebern mehr Wert drauf gelegt, dass sie eine junge und attraktive Sekretärin haben, als auf die berufliche Qualifikation zu achten. Wenn ich heute eine Arbeit finde würde, dann wäre ich ihr auch gewachsen. Aber das was vor 5 oder 10 Jahren noch die Aufgaben einer Sekretärin waren, hat sich ja heute geändert und erweitert. Da braucht man oft SAP oder man muss auch gleich noch die Buchhaltung mitmachen oder sehr gutes Businessenglisch können. Das ist auch oft eine Kostenfrage für die Unternehmen, die lieber eine als zwei Mitarbeiterinnen mit diesen Arbeiten beschäftigen.

  • Hallo,
    nein da hast du mich völlig falsch verstanden. Zum einen hab ich garnichts unterschrieben im Zusammenhang mit diesem Kurs. Ich habe vom Jobcenter die Zuweisung zu diesem Kurs zugeschickt bekommen. Und ich fühle mich auch nicht zu alt zum arbeiten. Im Gegenteil, ich bin der Auffassung, dass ich sehr wohl und sehr gut arbeiten kann. Aber ich bekomme keine Chance das zu beweisen. Ich habe den Eindruck, dass heute im Bürobereich der Irrglaube herrscht, dass man jung und sexy sein muss und das jeder ein bisschen am Computer "rumtippen" kann und Kaffee kochen. Und so wird bei vielen ( ich sag nicht bei allen) Arbeitgebern mehr Wert drauf gelegt, dass sie eine junge und attraktive Sekretärin haben, als auf die berufliche Qualifikation zu achten. Wenn ich heute eine Arbeit finde würde, dann wäre ich ihr auch gewachsen. Aber das was vor 5 oder 10 Jahren noch die Aufgaben einer Sekretärin waren, hat sich ja heute geändert und erweitert. Da braucht man oft SAP oder man muss auch gleich noch die Buchhaltung mitmachen oder sehr gutes Businessenglisch können. Das ist auch oft eine Kostenfrage für die Unternehmen, die lieber eine als zwei Mitarbeiterinnen mit diesen Arbeiten beschäftigen.


    _________


    Naja diesen Zahn habe ich mir auch ziehen lassen müssen bei der DEKRA waren sehr junge hübsche Mädchen, die auch Probleme haben, oder wurden dann für 8 EURO die Stunde verheizt!



    Eine Bekannte hat nun eine Urlaubsvertretung bekommen nun schon zum zweitenmal in einer Anwaltskanzlei.


    Sie ist zwar Super ausgebildet immerhin bei EADS aber Anwaltskanzlei ist wieder sehr speziell ,
    Sie kann dort auch nicht alles machen!


    Kann sein das man sie nun regelmässig bei Krankheiten und Urlaub etc. dort holt!


    Iss natürlich nur Taschengeld aber sie nimmt es mit und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja noch mehr irgendwann.



    Was mich nur stört ist, die machen ja irgendwann alles kaputt , die verlangen Top ausgebildete Leute mit Berufserfahrung
    wo sol das dann irgendwann herkommen bei diesen Kleckerles Beschäftigungen.


    Ich war auch 3 Monate in diesem Jahr beschäftigt, aber wir sind wohl nur noch die Reserve Armee??



    Elch