Welche Informationen hat das Jobcenter über meinen früheren Arbeitgeber?

  • Hi,
    ich wollte mal fragen welche Informationen das Jobcenter über meine früheren Arbeitgeber und meine dortigen Tätigkeiten hat?


    Also als Fallbeispiel:
    Ich fahre 6 Monate LKW bei einer Spedition und werde dann gekündigt und gehe in den ALG 2 Bezug. Weiss das Jobcenter bei wem ich vorher tätig war und was meine Tätigkeit war? Oder sind die Informationen die sie erhalten eher nur genereller Natur? In meinem Fall möchte ich nämlich nicht, dass das Jobcenter davon erfährt, dass ich einen LKW-Schein besitze. Die Gründe dafür lasse ich mal außen vor. Wäre es möglich, dass ich sagen kann ich war Kurierdienstfahrer im PKW oder wissen die mehr?


    LG,
    dima

  • In der Arbeitsbescheinigung hat den Arbeitgeber die letzte Tätigkeit wahrheitsgemäß anzugeben. Das wird wohl nix mit dem lügen. Wenn du wegen gesundheitlicher Probleme kein LKW mehr fahren willst, dann spiel mit offenen Karten. Lügen und Betrug haben noch nie jemanden wirklich weiter gebracht.