Welche Leistungen stehen mir in meinem Falle zu?...

  • Hallo,


    Ich, 23 bin derzeit Angestellter in der Industrie, habe eine industrielle Ausbildung absolviert, möchte nun jedoch gerne noch eine 2te Ausbildung im Bereich Medien /TV anhängen....


    Das Jahrespraktikum, welches ich vorher ableisten müsste, wäre mit 2,50€ / Std. vergütet. Andere Einnahmen hätte ich nicht....


    Frage:


    Welche Sozialleistungsmöglichkeiten stehen mir zu?, Harz4, kann ich Bafög beantragen?
    Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann, ich blicke durch die ganzen Wenn und Abers von Harz4 und Co nicht ganz durch :-)


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße

  • da du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst, gibt es kein hartz4. ob die sache bafögfähig ist, musst du selbst herausfinden. das ganze hört sich eher nach billiger arbeitskraft an. wie sieht es denn mit unterstützung durch die eltern aus?

  • also soweit ich mich erinnere müsste dir auf jedenfall bafög zustehen ,aber da werden sicher noch die verhältnisse beider elternteile geprüft werden müssen ...jedem steht was zu erkundige dich doch auch mal im arbeitsamt ob es denn für deinen fall nicht fördermöglichkeiten gibt solange du noch nicht 25 bist hätest da evtl gute chancen ansonsten dran bleiben und nicht schleifen lassen bafög müsstest du sicher erhalten


    lg