Welche Zuschüsse stehen uns zu?

  • Hey,


    Ich bin neu hier und wollte mich wie viele andere mal etwas informieren.


    Zur Situation: Ich möchte mit meiner Freundin in einigen Monaten gemeinsam eine Wohnung beziehen.
    Ich befinde mich im zarten alter von 24 Jahren und sie ist 18 Jahre Jung.


    Wir befinden uns beide in einer Ausbildung. Ihre Vergütung beträgt monatlich ca 520€ (750€ Brutto) und meine liegt bei ca. 500€ (700€ brutto).
    Sie hat im Gegensatz zu mir noch ein Anspruch auf Kindergeld (184€).


    Ich weis nicht genau welche Angaben jetz noch wichtig sind, bitte notfalls entfach nachfragen.


    Wir haben uns nun schon ein wenig nach Wohnungen in Berlin umgeschaut und kommen bei der Miete auf einen Betrag zwischen 500 und 550€ inkl. Nebenkosten.


    Unsere frage ist nun einfach ob wir Ansprüche auf irgendwelche Leistungen haben oder nicht?


    Eine kleine info noch,ich habe bereits eine Ausbildung gemacht 3 Jahre lang konnte sie aber leider nicht abschließen.


    Ich danke euch erstmal, solltet ihr noch fragen haben, her damit.


    Lg

  • Als 24jähriger in Ausbildung hast du sehr wohl Anspruch auf Kindergeld. Das entfällt erst, wenn du 25 wirst.


    Ihr habt zusammen dann ca. 1400 Euro (2 x Lohn und 2 x Kindergeld) bzw. dann ca. 1200 Euro (wenn dein Kindergeld wegfällt).


    Wieso meinst du, dass das nicht reicht? Gehen wir von den 1200 Euro aus, dann habt ihr nach Abzug der Miete noch ca. 700 Euro zu zweit. Das reicht doch dicke.


    Ggf. besteht ein geringer Anspruch auf Berufsausbildungsbehilfe. Dafür gibts auf der Seite der Agentur für Arbeit einen Rechner, den könnt ihr nutzen.