Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    physiotherapie ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard Wie bekomme ich eine Umschulung? Einkommen während dieser Zeit?

    Hallo,

    ich bin 35 Jahre und seit fast 20 Jahren als "Bürohengst" unterwegs (immer befristete Anstellungen, auch bereits arbeitslos gewesen). Die Chancen, wieder im Büro eine entsprechende Anstellung zu finden, wird 1. lt. meines Arbeitsvermittlers sehr schwierig (regionaler Arbeitsmarkt - bin familiär mit zwei Kindern und als Ehemann regional gebunden, eben viele Befristungen, bereits arbeitslos gewesen ...) und 2. will ich auch gar nicht mehr im Büro arbeiten, denn ...

    ... da ich jetzt seit einem halben Jahr arbeitslos bin und ich aufgrund eines aktuellen zweiwöchigen Praktikums in einer Rehaklinik sehr an dem Beruf eines Physiotherapeuten interessiert bin.

    Wie verklicker ich jetzt meinem Arbeitsvermittler am besten, dass ich eine Umschulung zum Physiotherapeuten haben möchte (möglichst stichhaltiger Antrag!? Wie formulieren?)?

    Wie sieht das Einkommen während einer dreijährigen Umschulung aus? Was würde ich während dieser drei Jahre an Einkommen erhalten, wenn ich drei Jahre lang eine Umschulung in einer staatlichen Schule in Vollzeit mache?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo

    zuerst ist nachzuweisen, dass es in Deiner Region keine Arbeit für Bürokräfte gibt
    und sehr viele Stellen für Physiotherapeuten. Kannst Du das nachweisen, Grüße

  3. #3
    GG52 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    467

    Standard

    Umschulung zum Physiotherapeuten ist nicht möglich, da nach § 180 (4) SGB III eine Maßnahme nur förderfähig ist, wenn sie um ein Drittel der Ausbildungszeit gekürzt wird. Das dürfte beim Physiotherapeuten nicht möglich sein.
    Der Dienstweg ist die Verbindung zwischen Holzweg und Sackgasse.

Ähnliche Themen

  1. wer zahlt bei Krankheit während Umschulung durch Berufsgenossenschaft?
    Von Paramedik im Forum sonstige Ausbildungsförderung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 19:24
  2. [mit Partner] Jobcenter meldet Bezugszeiten an gesetzliche RV trotz Vollzeit Arbeit in dieser Zeit
    Von maybee007 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 20:25
  3. [Alleinstehend] Urlaubsreise und ARGE-Termin in genau dieser Zeit
    Von Alexa74 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 22:44
  4. Heirat während Umschulung mit Bildungsgutschein?
    Von kapsel im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 14:42
  5. [unter 25] Leistungen während Umschulung
    Von zlfaxx im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 23:21