Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Wie bekomme ich einen Bildungsgutschein?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 15:54
Neuer Benutzer

Standard Wie bekomme ich einen Bildungsgutschein?

Guten Tag,
weiß einer von euch wie ich an einen Bildungsgutschein drankomme?
Ich hab nun über ein Jahr einen 1€ Jobe gemacht,und den aus Gesundheizsgründen 2 wochen früher beendet.
Morgen muss ich dann zur ARGE.Ich bin 23 und hab noch keine Berufsausbildung.Nun wollte ich eine Massuer/Physiotherapeuten Schule besuchen/abschliessen.Wer weiß ob das AMT das bewilligen und unterstützen wird?
Alt 17.03.2008, 16:04
Neuer Benutzer

Standard

Hi,
einen Bildungsgutschein bekommst du auf der ARGE, bei deiner zuständigen Sachbearbeiterin. Mit einen Alter unter 25 ist das in der Regel kein Problem. Du solltes im vorhinein nur genau wissen was du machen willst
und wo. Auch eine Begründung warum deine Wahl genau auf diesen Beruf gefallen ist wird verlangt.
Vorbereitung ist alles.
MFG Matthias.
Alt 30.06.2009, 15:12
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von matthias77 Beitrag anzeigen
Mit einen Alter unter 25 ist das in der Regel kein Problem. Du solltes im vorhinein nur genau wissen was du machen willst
und wo. Auch eine Begründung warum deine Wahl genau auf diesen Beruf gefallen ist wird verlangt.
Vorbereitung ist alles.
MFG Matthias.
Ich bin jetzt 24 und vor längerer Zeit habe ich mich an einer Akademie (Assistent für Bild u. Ton) beworben - habe bereits 4 Jahre in einer Medienagentur im Segment Multimedia gearbeitet -, habe die Aufnahmeprüfung geschrieben und wurde schließlich angenommen. Dann musste ich feststellen, dass erhofte Unterstützungen (BAföG) nicht bewilligt wurden.
Nun bin ich seit einiger Zeit ALG2-Empfänger und habe herrausgefunden, dass diese Akademie inzwischen der Grone-Stiftung angehört, staatlich anerkannt ist und sich durch einen Bildungsgutschein finanzieren lässt.
Meine Vermittlerin des Jobcenters sagte mir aber, dass an unter 25jährige kein Bildungsgutschein vergeben werde und sie mir keinen bewilligt.
Da in meinem Jobcenter ständig jemand anderes für einen zuständig ist und sie bisher keinen Kontakt zu mir hatte, werde sie mich aber demnächst zu einem Gespräch einladen, um eine andere Maßnahme für mich zu finden ... was das sein wird kann ich mir gut vorstellen (Bewerbungstraining, 1€-Job etc. ... wäre nicht das erste mal )
Das nächste Semester an dieser Akademie beginnt im Oktober und im August werden ich 25 ... dazu sagte sie mir, dass sie denn ja nich mehr für mich zuständig is ... iwie is nie einer für iwas wirklich zuständig bei denen -.-

Gibt es Möglichkeiten doch an einen Bildungsgutschein zu kommen, muss ich warten bis ich ein Jahr älter bin, oder darf ich mich wieder mit Kleinkriminellen und einem total überforderten Bewerbungstrainer rumschlagen?

Geändert von affok (01.07.2009 um 01:20 Uhr)
Alt 01.07.2009, 23:28
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von affok Beitrag anzeigen
Meine Vermittlerin des Jobcenters sagte mir aber, dass an unter 25jährige kein Bildungsgutschein vergeben werde und sie mir keinen bewilligt.
SGB II §3:
(2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind unverzüglich nach Antragstellung auf Leistungen nach diesem Buch in eine Arbeit, eine Ausbildung oder eine Arbeitsgelegenheit zu vermitteln. Können Hilfebedürftige ohne Berufsabschluss nicht in eine Ausbildung vermittelt werden, soll die Agentur für Arbeit darauf hinwirken, dass die vermittelte Arbeit oder Arbeitsgelegenheit auch zur Verbesserung ihrer beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten beiträgt.

... bedeutet das nicht sogar, dass ich unter 25 eher einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein habe, als über 25jährige?
Lügt meine Vermittlerin?
Alt 11.07.2009, 01:03
Neuer Benutzer

Standard

Da ich auch U25 bin und ich meine erste Ausbildung zur Erzieherin leider aus Gesundheitlichen Gründen abbrechen musste....und seit dem....also Dez. 06 einfach keinen Ausbildungsplatz finde.....habe ich etwas ganz tolles gefunden.....ne 3monatige Ausbildung, was aber nur mit nem Bildungsgutschein möglich ist.

Deshalb hab ich wie ne Bekloppte recherchiert...und was tolles gefunden

http://inhalt.monster.de/5699_de_p1.asp

und bei Rechtsanspruch nur in Ausnahmefällen nachlesen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht