Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Susann ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1

    Frage Wie geht es weiter

    Hallo ,
    ich hätte da eine Frage. Ich erhalte SGB II und mein Sohn ist jetzt aus der Schule raus und möchte ein
    Studium beginnen. Da er erst 19 J. ist muss er wohl bis 25 bei mir wohnen bleiben. Was muss ich machen
    damit er studieren kann. Welche Wege sind da zu beschreiten? Und ist es richtig, dass der Vater nun die Alimente auf das Girokonto unseres Sohnes überweisen will. Wir sind doch eine Bedarfsgemeinschaft.
    Ich habe richtig Angst irgendwas nicht richtig zu machen. Gibt es jemanden hier der in der gleichen Situation
    ist.

  2. #2
    Schrader170 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    798

    Standard

    Hallo!

    Da dein Sohn nun18 Jahre ist ist, hat er Anspruch auf den Kindesunterhalt des Vaters sowie auf das Kindergeld. Und auch wenn ihr ALG2 in einer Bedarfsgemeinschaft erhaltet, sollte das kein Hinderungsgrund für deinen Sohn sein, ein Studium zu beginnen. Vielleicht muss er nun Bafög beantragen.
    Schrader

    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

Ähnliche Themen

  1. wie geht es weiter?was steht mir zu?
    Von cherrydevilskiss im Forum Ehegattenunterhalt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 21:03
  2. wie geht es weiter?
    Von uiffi im Forum sonstige Ausbildungsförderung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 12:08
  3. Trennung vom Ehemann, wie geht es weiter?
    Von Tanja77 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 19:43
  4. Wie geht es weiter?
    Von mO_90 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:20
  5. Wie geht es weiter?
    Von Nakama83 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 19:27