wie ist das mit dem urlaub

  • hallo liebe leute,
    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen , also folgendes problem....


    ich bin studentin mit wenig geld und mein freund ist hartz IV also noch weniger geld....


    ich hab ihm zum geburtstag ne billigreise nach malle geschenkt....
    wir wussten vorher von der arge das er ne weiterbildung machen soll,aber nicht wann!!
    ich hab dann malle gebucht und kurz danach musste er zur arge, seine sachbearbeiterin war aber nicht da und so war er bei irgend nem anderen sachbearbeiter,der ihm dann gesagt hat das die weiterbildung am 20.04 anfängt....blöderweise hab ich malle schon gebucht für den 16.-23.04!!!! argh!!!!!!
    jetzt hat mein freund sich nicht eintragen lassen, ist von dem typen aber auch nicht beraten oder aufgeklärt worden ob er nun kein geld mehr kriegt und seine sachbearbeiterin ist krank....
    ich sitz jetzt tierisch auf heissen kohlen....
    hab total angst das er jetzt kein geld mehr kriegt....
    was sollen wir tung????
    wie ist das überhaupt mit urlaub, er muss da doch nen antrag für stellen, wie geht das und wieviel vorher muss man das machen??
    dieser andere sachbearbeiter hat dann noch zu meinem freund gesagt, er soll eine woche vorm urlaub nochmal kommen und sich abmelden....
    das find ich alles ein bissel komisch......er muss doch mit seiner sachbearbeiterin reden und einen antrag stellen......
    weiss jemand ob ihm nun das geld gesperrt wird, weil er sich nicht für die weiterbildung eintragen lassen hat??


    vielen dank und schönen abend


    lola

  • Hallo Lolarennt,


    schau dir diesen Link mal an: http://www.sozialrecht-fachanwalt.eu/alles-ueber-sozialrecht/erreichbarkeitsanordnung-eao.php
    Da findest du alle Infos.
    Generell darf der Urlaub nicht die Eingliederung in den Arbeitsmarkt beeinträchtigen. Das ist bei deinem Freund ja nun leider der Fall.
    Ist aber sicher eine Ermessensangelegenheit des SB. Dein Freund braucht auf jeden Fall eine schriftliche Genehmigung. Also am besten stellt er einen schriftlichen Antrag und geht nochmal hin um das zu klären.
    Wenn seine SB krank ist, muss jemand anders verantwortlich für die Angelegenheit sein.


    Viel Glück.
    LG, Jalale.