Wie viel darf ich verdienen?

  • Hallo!


    Sollte diese Frage schon existieren, entschuldige ich mich dafür!
    Es geht um folgendes: Zurzeit mache ich eine Maßnahme, die ein viermonatiges Praktikum beinhaltet. Dieses werde ich in einem Instrumentenhandel machen. Der Chef bot mir an, mich evtl. als Aushilfe einzustellen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich nach dem Regelsatz von 359 € gehe, wieviel darf ich dazuverdienen, ohne das mir das Amt streicht? Würde es sich überhaupt lohnen? Nicht, dass ich, auch wenn ich arbeite, weniger am Ende des Monats verdiene. So komme ich zwar raus aus meiner Arbeitslosigkeit, aber kann evtl. keine Rechnungen mehr bezahlen, oder mir mal was leisten.
    Was noch zu erwähnen wäre: Ich (27) wohne noch bei meinem Vater. Er bekommt 50 € Kostgeld von mir.



    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

  • Hallo Harry,


    Du darfst € 100 dazuverdienen, ohne das davon die ARGE etwas abknabbert.
    Auf alles was darüber liegt gibt es die nachfolgenden Freibeträge:


    •20 Prozent auf Brutto-Einkünfte zwischen 100 Euro und 800 Euro (= maximal 140 Euro)
    •plus 10 Prozent auf Brutto-Einkünfte zwischen 800 und 1.200 Euro (= maximal 40 Euro)


    Kleines Beispiel:


    Solltest Du € 800 verdienen, ergibt sich folgende Rechnung:


    a) € 100 Grundfreibetrag
    b) plus 20% auf die verbleibenden € 700 = € 140
    Somit hättest Du zu Deinem Regelsatz € 240 mehr als vorher. Das Du Deinem Vater Kostgeld bezahlst, muss außer euch beiden niemand wissen ;)


    vG Berthold

  • Danke für die Antwort!


    So ganz verstehe ich es dennoch nicht!
    Ist es nicht so, dass wenn ich einen 400 € Job habe, dass Geld zusätzlich zum Hartz IV dazuverdienen darf, ohne das man mir was abzieht? Ich will ja schließlich Leben!!!


  • Ist es nicht so, dass wenn ich einen 400 € Job habe, dass Geld zusätzlich zum Hartz IV dazuverdienen darf, ohne das man mir was abzieht?



    Hallo,


    bei einem 400 Job bleiben einem 160€ Übrig, den Rest verrechnet das Amt mit dem Regelsatz.
    Sollten Fahrtosten entstehen, hat man diese von den 160€ zu zahlen.


    Daher macht es für Viele keinen sinn mehr sich so einem Job zu suchen.


    Gruß