Wieviel Anspruch hat meine Mutter

  • Hallo zusammen,


    Ich lebe mit meinen Eltern zusammen in einer Wohnung und mache eine Ausbildung. Ich bin 25 Jahre alt und bekomme kein Kindergeld mehr. Meine Frage ist wie viel Geld ich der Agentur nach meiner Mutter schulde. Versteht mich nicht falsch, für mich ist es selbstverständlich, dass ich für meine Unterkunft bezahlen muss und ich meine Familie unterstütze. Ich gebe meinen Eltern auch immer ohne Nachfrage, wenn sie Geld brauchen, aber wir kommen nur so gerade eben über die Runden. Wie sagt man so schön, am Ende des Geldes bleibt noch so viel Monat übrig.


    Ich frage nach, weil ich in den Berechnungen, der Agentur nie auftauche und sie somit nicht nachvollziehen kann. Ich bekomme ein Ausbildungsentgelt von ca. 600€ netto . Mein Vater bekommt 847€ Rente und meine Mutter momentan 163€ von der Agentur. Monatliche Kosten haben meine Eltern:
    Miete 386€
    Heizung: 99€
    Strom: 120€
    Telefon: 30€


    Ich habe einige Semester studiert und aus dieser Zeit Schulden über und muss pro Monat ca. 150€ bezahlen sowie die GEZ Gebühren von ca. 15€. Ich habe mein Studium per Fernuni wieder aufgenommen und muss dafür ca. 30€ monatlich bereithalten. Meistens behalte ich so ca. 100€ für mich und gebe den Rest im Laufe des Monats meinen Eltern.


    Im Endeffekt kommen wir so natürlich über die Runden, ich würde jedoch gerne endlich ausziehen und möchte dafür etwas ansparen. Deswegen meine Frage, wie viel ich der Agentur nach meinen Eltern geben muss und ob die 163€ meiner Mutter überhaupt stimmen. Mich wundert es nämlich, dass sie den gleichen Satz bekommen hat, als sie noch Kindergeld bekommen hatte.


    Vielleicht kann jemand von euch mir das etwas transparenter darstellen.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    sassa

  • Hallo Sassa,


    da Du ein eigenes Einkommen hast und schon Ü25 bist, lebst Du mit Deinen Eltern in Haushaltsgemeinschaft und deswegen tauchst Du in den Berechnungen nicht auf. Entsprechend schuldest Du dem Amt nichts, sondern musst an Deine Eltern 1 Drittel der Unterkunftskosten (Miete + Heizung) bezahlen.


    Die Berechnung Deiner Eltern sollte sich demnach wiefolgt gestalten:
    BEDARF:
    a) € 337 Regelleistung für Deine Mutter
    b) € 337 Regelleistung für Deinen Vater
    c) € 323,30 Kosten der Unterkunft (2 Drittel)


    Dies ergibt in der Summe € 997,30. Nach Abzug der Rente Deines Vaters müsste das JC noch € 150,30 überweisen. Warum dies, wie Du schreibst, € 163, also € 12,70 mehr sind, vermag ich ohne Einsicht in den Bescheid von hier aus nicht zu sagen, aber Du siehst, das die Berechnung ansonsten stimmig ist.


    Gruß Gawain

  • Ich verstehe. Also werde ich quasi mit ca. 161€ angerechnet.


    Ich habe mir nochmal den Bescheid angeschaut und die 163 kommen so zu Stande:


    Regelleistung 337
    Unterkunft: 161
    =498


    - Unterhalt 334,9


    = 163,1


    Finde es seltsam, dass sie es Unterhalt nennen, aber die Zahlen scheinen dann ja zu stimmen.


    Dann muss ich wohl noch ein wenig durchhalten :) Danke für die schnelle Antwort!