Wieviel Miete steht mir zu???

  • Hallo an Alle!
    Ich bin alleinerziehende Mutter einer Tochter (11) und hätte ein paar Fragen an Euch!!!
    Meine Wohnung kostet 467 Euro, davon bezahle ich 221,50 Euro selbst und das Amt 245,50Euro:
    Kann das Richtig sein???:confused:
    Von diesen 389 Euro wird mir also die Miete abgezogen, eine monatliche Rate für die Gasabrechnung und da im Dezember auch noch mein Herd den Geist aufgegeben hat, wird mir da auch noch eine Rate abgezogen. Von diesen 389 Euro bleiben mir noch 78 Euro.
    Ich weiß nicht mehr wie ich Stom, Gas...... bezahlen soll und bin langsam wirklich am verzweifeln!!!:(
    Ich wäre wirklich für jeden Rat von Euch dankbar!!!
    Liebe Grüße
    nirak:

  • Hallo nirak !


    Der von Dir zu leistende Eigenanteil an Deiner Miete erscheint mir sehr hoch! Wie kann das sein?


    Entsprechend der zustehenden qm² Zahl für Dich und Deine Tochter gibt es je nach Mietspiegel eine Höchstgrenze für die Mietleistung durch die ARGE. Eine wesentliche Problematik besteht in der Aufschlüsselung der Nebenkosten; z.B. Warmwasser, Strom, ect. sind diese Kosten von Dir zu leisten.
    Das Amt zieht Dir also von dem Regelsatz zum Lebensunterhalt 221,50 ab weil dies wohl Leistungen sind für die kein Anspruch in entsprechender Höhe besteht, Du musst Sie deshalb selbst tragen.


    Für ein Darlehn wird in der Regel mtl. 50€ angerechnet obwohl dies bis zu 30% betragen darf, allerdings beschneidet sich die ARGE dann möglicher Sanktionen und in der Regel führt dies zu der o.g. Leistungsrückerstattung.


    Da Du schreibst das auch die Gasabrechnung mtl. davon abgezogen wird, im Schlusssatz aber auch darauf hinweisst das Du Gas vom Rest bezahlen musst stellt sich mir die Frage was ist das für eine Rückerstattung die Dir auch noch abgezogen wird? Ist es die Jahresendabrechnung?


    Höhere Nebenkosten, insbesondere Heizleistungen solltest Du in jedem Fall nicht vollends selbst tragen!


    Wäre also ratsam, dies nochmals mit dem Fallmanager durchzusprechen!


    Gruß

  • Hallo Horst!
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!!
    Also meine Wohnung hat 64 qm, war für das Amt auch noch nie ein Problem! Dazu muss ich sagen, dass die Miete im Februar 07 um 50 Euro erhöt wurde aber bis dahin hatte das Amt die Miete bis auf 80 Euro die ich immer selber tragen musste bezahlt, darum verstehe ich nicht, dass wenn die Miete um 50 Euro erhöt wurde ich jetzt so viel selber daran bezahlen muss. Die 50 Euro mehr würde ich ja verstehen und selbst das wäre schon schwer genug.
    Ich war schon so oft auf dem Amt um meine Situation zu schildern aber eine wirklich brauchbare Antwort oder Hilfe habe ich nicht bekommen im Gegenteil, mir wurde gesagt ich muss zusehen wie ich damit klar komme!
    Die 50 Euro die mir jeden Monat dazu abgezogen werden bezieht sich auf die Jahresendabrechnung der ZVB (Gas).
    Für den Herd wird mir mtl. 40 Euro abgezogen.
    Von dem Rest den ich noch ausbezahlt bekomme muss ich mtl. 130 Euro Gas bezahlen, 164 Strom, Telefon....
    Aber ich rutsche immer mehr in die Schulden rein weil ich einfach nicht mehr alles bezahlen kann!
    Ich bin schon auf der Suche nach einer billigeren Wohnung, was aber gar nicht so leicht ist.
    Ich werde mir Deinen Rat aber zu Herzen nehmen und nochmal versuchen auf dem Arbeitsamt vorzusprechen und vielleicht doch noch was zu erreichen!


    Herzliche Grüße:)
    nirak

  • Hallo nirak,


    das hört sich alles recht merkwürdig an!
    Wann bist du denn in diese Wohnung gezogen? Handelte es sich um einen Umzug (ohne Genehmigung) aus einer wesentlich günstigeren Wohnung deren Mietpreis für die Berechnung zu Grunde gelegt wurde?


    Ich verstehe auch nicht warum dir monatlich 50€ Gaskosten abgezogen werden, du dann aber noch mal 160€ an Gas bezahlst?
    Die Heizkosten werden von der Arge übernommen, in deinem Fall aufgrund der zu teuren Wohnung zumindest anteilig.
    Die Berechnung kann also in keinem Fall richtig sein.


    Vielleicht kannst du mal die Aufschlüsselung deines Bescheides hier posten, dann ist der Sachverhalt besser zu bewerten.


    Wichtig wäre, welche Kosten von der Arge übernommen werden


    - Mietkosten
    - Nebenkosten
    - Heizkosten


    und im Gegenzug wie hoch deine Selbstbeteiligung an diesen Posten ist.


    Wie hoch ist denn die höchst KDU deiner Stadt?

  • Hallo Salle!


    Das hatte ich mir schon fast gedacht! Die ARGE handelt so weil die Wohnfläche definitiv zu hoch ist und auch die Heizkostenerhöhung nur für die eigentliche Grundfläche akzeptiert wird und die ist quasi mtl. schon berücksichtigt und alles was darüber liegt musste Nirak schon tragen. Ich sehe es aber auch wie Du, die Endabrechnung muss zumindest auch anteilig von der ARGE übernommen werden.


    Mit Herd ect. geht die ARGE durch die Finanzierung in die Vorschussleistung die sie montlich mit bis zu 30% zur Rückzahlung anrechnen darf, dieser Wert ergibt sich vermutlich aus der gesetzlichen Regelung von Höchstgrenzen bei der ersten Sanktionierung. Da sind auch nur max. 30% vom Regelsatz zulässig!


    Allerdings ist der Stromanteil mit 164€ mtl. verdammt hoch, damit kannste fast mtl. ein Rockkonzert finanzieren! Hier muss Nirak definitiv einsparen, mit diesem Betrag kannste ja 3 Wohnungen versorgen.


    Nirak sollte datrauf achten das die Rückerstattung nicht höher wie insgesamt 30% liegt, darüber würde ich mal mit dem Fallmanager sprechen denn da sehe ich entsprechendes Potential.


    Gruß

  • das mit den Heitkosten kann stimmen ;) wir zahlen in unserer jetzigen Wohnung auch einen Abschlag von 150 € für Gas bei 50 m² allerdings zieht es bei uns wie Hechtsuppe und wir müssen eben eine gewisse Temperatur haben wegen kleinem Kind (8 monate) ziehen jetzt um und zahlen dann für 83 m² nur 65 € Heizkosten.