Wird Bafög noch gezahlt?

  • Hi erstmal!


    Also ich hab folgendes Problem. Ich bin 20 Jahre alt und ich mache derzeit eine 2- jährige schulinterne Ausbildung, wo ich auch mit erfolgreichen Abschluss Fachhochschulreife kriegen würde. Ich bin jetzt im 2ten Halbjahr des 2ten Jahres. Ich hab davor schonmal was ähnliches gemacht, aber dafür hab ich kein Bafög bekommen, sondern noch Kindergeld. Für diese Ausbildung musste ich Bafög beantragen, weil meine Eltern (kriegen beide HartzIV) nichts anderes gekriegt hätten. Ich hab insgesamt auch 5 Geschwister, wo natürlich auch klar ist, das meine Eltern das nicht zahlen könnten. Nun ist es so, dass ich seit 4 Jahren gesundheitliche Probleme habe. Anfangs wars nicht so schlimm, dass ich nicht regelmäßig hätte zur Schule gehen können. Aber vor 2 Jahren ist es derart schlimm geworden, dass ich sehr häufig gefehlt habe. Ins zweite Jahr hab ich es nur mit Müh und Not geschafft, doch jetzt hab ich so oft gefehlt schon in diesem Halbjahr, das mir schon angeraten wurde das Jahr zu wiederholen. Ich geh auch seit 4 Jahren regelmässig zum Arzt, aber die haben so noch nichts gefunden. Aber da wurd ehrlich gesagt auch nicht viel gemacht, außer ständige Wiederholungen von Behandlungen, die nicht brachten. Erst jetzt wo ich einen neuen Arzt hab, wird verstärkt nachgesehen was ich habe. Hab jetzt diverse Termine bei verschiedenen Fachärzten bekommen. Ich denke ja es ist schon wichtiger, dass ich mich dieses Jahr auf meine Genesung, falls da was gefunden wird, konzentriere. Ich würd daher das Jahr nochmal wiederholen. Meine Eltern aber meinen ich würde kein Bafög mehr gezahlt kriegen. Daher meine Frage, ob das evtl noch gezahlt wird oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt?

  • Na ja meine Mutter meinte, dass die das nicht zahlen würden, weil ich schon 20 Jahre alt bin und sowas ähnliches vorher auch 2 Jahre lang gemacht habe. Und die würden mich ja net ewig zur Schule gehen lassen. Was für eine Bescheinigung muss das denn sein? Also das die mich beurlauben oder was?