Wohngeld mit 400€ beantragen...

  • Hallo alle zusammen,


    bin kürzlich nach NRW ( Iserlohn ) gezogen und versuche nun hier Wohngeld zu beantragen.


    Folgende Situation


    Stundent einer Fernuni geht nebenbei als Kellner auf 400€ Basis jobben und bewohnt nun eine WG mit 130qm für 350€ Miete im Monat. Der mitbewohner ist selbstständig und fungiert als untervermieter.



    Was muss nun geschehen damit mein Antrag auf keinen Fall abgelehnt wird ?


    Mir wurde auch schon gesagt wenn ich garnicht arbeiten würde dann bekomm ich mehr aber das ist nicht meine Art....



    Vielen Dank für eure Antworten

  • Wenn du gar nicht arbeiten gehen würdest, bekämst du nicht mehr, jedenfalls nicht mehr Wohngeld, sondern müßtest H IV beantragen, und das ist nicht so einfach. Einmal ist es insgesamt ein ätzendes Prozedere überhaupt hinsichtlich all der Unterlagen, die ausgefüllt und nachgewiesen werden müssen, Kontoauszüge der letzten Monate und ständiges Erklären etc. Daneben müßtest du dich auch permanent dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, möglicherweise 1 € Jobs annehmen und so weiter.


    Den Wohngeldantrag solltest du umgehend stellen, da nicht rückwirkend, sondern ab Antragsdatum bewilligt wird. Falsch machen kannst du nicht allzuviel. Fülle den Antrag ordnungsgemäß aus und warte ab, abgeleht wird er wohl nicht, warum sollte das auch so sein.? Falls dir zunächst noch Unterlagen fehlen, reiche ihn (eben auch, um keine Verzögerung zu haben) einfach unvollständig, aber unterzeichnet ein. Den Rest kannst du nachreichen bzw. wird das Amt nachfordern.

  • Wer an welchem Telefon (also bei welchem Amt) hat das gesagt? Hat es das Amt gesagt, bei dem du Wohngeld beantragen wolltest oder hat es das Amt gesagt, bei dem du/man in eurer Region HIV-Aufstockung beantragen müßtest oder was üerhaupt? Etwas konkretere Angaben wären schon gut, damit wir mal an einen Punkt gelangen, an dem man dir dann auch wirkliche Ratschläge oder Hinweise geben kann.