Würde ich Hartz II kriegen?(wichtig)

  • Hallo,


    Ich habe von einem Bekannten gehört,dass er Hartz II beantragt.Jetzt ist meine Frage,ob ich auch einen Anspruch darauf hab.


    Hier meine Daten :



    19 Jahre
    Abendschüler
    Keinen Job
    Keine Kinder
    Wohne im alten Haus meiner Eltern
    Hab noch nie irgendwas vom Amt bezahlt bekommen



    Sind sonst noch irgendwelche Angaben nötig?Würde mich freuen,wenn jmd antworten würde:o

  • Hallo!


    Wohne im alten Haus meiner Eltern ! ??? !


    Nun ich denke dann haben Deine Eltern ausreichend Geld um Dich bis zum 26. Lebensjahr mit durchzuziehen!


    Warum haben wir die HARTZ IV Regelungen? Doch nicht nur um die Verwaltungsapparate von Sozialhilfe und Arbeitsamt zu einer noch uneffektiveren Institution aufzubauen. Es sollte erreicht werden, das den Menschen weniger Mittel vom Staat zugebilligt werden muss, denn der ist eigentlich Pleite!


    Gürtel enger schnallen bedeutet dann nicht nur für die, die eh schon wenig haben das sie mit weniger auskommen müssen, sondern sollte auch für die, die genug haben gelten.


    Wovon zahlst Du Essen, Strom, Schulbücher ect.!


    Wenn es das ist was ich denke, dann finde ich schon die Anfrage ansich mehr als unverschämt.


    Vielleicht lebt Dein Bekannter unter ganz anderen Bedingungen!


    Wenn Du Abendschule machst, was machst Du dann am Tag? Ich habe damals zuerst eine Jungbotentätigkeit gemacht und bin anschließend am Tag in eine Berufsausbildung gegangen.


    Um 17.00 war Feierabend und um 18.00 fing die Abendschule an bis 21:45 und dann gings mit dem Rad heim. Um 23:30 habe ich noch die Aufgaben gemacht und am anderen Morgen war um 05:45 Ende mit dem Schlafen, denn um 07.45 gings auf der Arbeit wieder los, im Übrigen für 275,- DM mtl. !


    Damals war ich 15 als ich von der Hauptschule kam und mit 17/18 hatte ich die Mittlere Reife in der Tasche und die halbe Berufsausbildung.


    Irgendetwas gibt es zu tun, vielleicht nicht für viel Geld aber in Deiner Situation noch nach Leistungen des Staates zu fragen finde ich ziemlich unangemessen!


    Sorry, aber ich denke manche Dinge haben mit Anstand zu tun!

  • Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage.
    Also erst mal über mich ich bin 16Jahre alt und im September2006 begann ich eine lehre aber brach sie ende November2006 ab.
    Seitdem habe ich noch keine arbeit gefunden und habe bis jetzt von dem geld gelebt das ich mir während meiner ausbildung erspart habe aber das geht jetzt auch zu ende. Ich lebe zwar noch bei meiner mutter aber die kann nun auch nicht mehr für mich zahlen da es bei ihr auch recht knapp ist. Kann ich ALG2 oder hartz4 beantragen? Oft hab ich schon probleme das ich was zum essen bekomm gar nicht von kleidung zu reden.
    Ich hoffe mir kann jemand eine antwort geben ob ich eine unterstützung bekommen kann
    Danke schon mal.