Würde ich Leistung bekommen?

  • Hallo erstmal an alle User,


    und zwar geht es um Arbeitslosengeld 2 oder Harzt 4. Ich kenne mich dort leider nicht so aus und hoffe auf eure Hilfe.


    Also bin 19 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern. Ich bin dabei mein Abi zu machen, somit bin ich Schüler.
    Dazu arbeite ich aber ne Menge und zwar einmal auf 400Euro Basis (Netto) seit 6 Monaten und einmal ca. 430 Euro (Netto) seit ca. 3 Monaten.
    Da ich jetzt gerne jetzt ausziehen würde, habe ich eine bestimmte Frage:


    Da mein Arbeitsstelle nicht so sicher ist, könnte ich ja mein Arbeitsplatz verlieren und stellt euch vor, ich habe jetzt eine Wohnung und werde gekündigt. Habe ich dann Anspruch auf Hartz4 oder Arbeitslosengeld2 oder muss ich zurück zu meinen Eltern?



    Bedanke mich im Voraus über eure Hilfe!!!


    Gruß HansWurst ;)


  • Kann mir da keiner helfen? :o

  • In dem Falle, wo du einen oder evtl. sogar beide 400€-Jobs verlieren würdest, müssten deine Eltern deinen Unterhalt finanzieren, was sie derzeit ja auch tun (ich denke mal "mietfreies wohnen" usw.). Es stellt sich also viel mehr die Frage dann, ob deine Eltern dir eine eigene Wohnung finanzieren können und wollen. Sollten sie dazu nicht in der Lage sein, wäre zu prüfen, ob du Schüler-BaföG beantragen kannst. Wenn BaföG abgelehnt werden würde, weil deine schulische Ausbildung generell nicht förderungsfähig ist, würdest du in die Regelungen von ALG II fallen. Aber auch bei BaföG wird genauestens geprüft, ob du berechtigt bist, eine eigene Wohnung zu nutzen oder ob auch hier der "Hausarrest" greift. Da aber die Wohnung bereits vor der "Hilfebedürftigkeit" bewohnt wurde, wird ein Zwangsumzug nach Hause in beiden Fällen unwahrscheinlich sein. Aber eine Garantie gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D