Zusammenzug mit einem EU Bürger was steht zu?

  • Hallo an die Fachleute hier!
    Und habe ich für eine Freundinn folgend Frage.
    Sie ist Deutsche und bezieht Hartz 4, und möchte mit einem im moment nicht erwerbstätigen EUStaatsbürger zusammenziehen und auch heiraten, aber noch sind die Unterlagen für eine Hochzeit nocht komplett das dauert.
    Wie muss sie sich verhalten, und bekommt er dann auch automatisch Unterstützung, sprich Bedarfsgemeinschaft, wie Miete anteilig ect...und auch einen Anspruch auf Krankenversicherung.
    Ich würde mich über ein fachliche Antwort freuen!

  • Ja natürlich, hat auch schon bei DPD und so gearbeitet, Bewerbungen bei vielen Arbeitsvermittlern sind auch gemacht worden,
    aber leider ohne Erfolg. Ich denke mal, hinzu kommt noch das Alter, er ist über 50. Obwohl das ja gar kein Alter ist, ich denke mal für den Arbeitsmarkt schon.
    Keine Chance auf einen Job.

  • Ja mit Sicherheit, ich muss auch das Bewerbungszentrum aufsuchen.
    Keine Ahnung, wie die das hinkriegen wollen.
    lg aus wuppertal



    Du? Deine ominöse Freundin?


    Wie dem auch sei, wird sich das Jobcenter das wohl kaum ansehen. Wenn man ihn nicht in Arbeit bringen kann, dann eben dich. (warum auch nicht)

  • Warum dieser Hass zwischen den Zeilen?
    Meine Freundin wird wohl auch keinen Job bekommen mit 57, keine Ahnung, wollte einfach mal für sie nachfragen, aber wenn man keine kompetente Auskunft bekommt, dann eben nicht.
    Vielen Dank für die Bemühungen