zusatzleistungen bei wohnungsbezug??

  • hallo,
    Weis gar net wo ich den Beitrag reinstellen sollte.
    mein freund und ich wollten jetzt sehr bald zusammen ziehen.
    Ich bekomme kindergeld(180) und mache zurzeit eine ausbildung und fachoberschulreife(212) in einem. Mein freund bezieht nach seinem zivildienst nun arbeitslosengeld(cira 350) . Zusammen haben wir um die 750 euro. Wir sind unter 25 und wollten uns eine wohnung holen die nicht über 60qm hat. Meine frage war ob wir noch irgendwelche zusatzleistungen wie wohngeld bekommen? Darauf gekommen bin ich weil die annington(wohnungsgesellschaft) das meinte und sie uns bei den einkünften keine Wohnugen geben wollte.
    schonmal danke

  • Danielo : Das Thema hier steht im ALG I Forum und passt hier auch halbwegs hin, da der Freund ALG I bezieht. Von daher spielt das Alter zunächst mal eine untergeordnete Rolle - abgesehen von aufstockendem ALGII.


    Das Wohngeld hängt zu großen Teilen von regionalen Faktoren am Wohnungsmarkt ab. Um einen ersten Überblick zu bekommen, könntet ihr beispielweise mal einen der Wohngeldrechner im Internet nutzen. Diese berücksichtigen in der Regel die regionalen Gegebenheiten und schätze die Höhe des Anspruchs einigermaßen genau.


    Wohngeldrechner: http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec%28wgrstart%29


    Gruß


    Philipp