ALG 1 und Abi am Abendgymnasium

  • Guten Tag allerseits,


    Will euch heute mein Problem vorstellen - Evtl kann mir einer sagen ob das alles rechtens ist.


    Zur vorgeschichte: seit August 2007 gehe ich aufs Abendgymnasium, Abschluss ist im Dezember 2010.


    Nachdem ich meinen Zivildienst ableistete, hab ich von Januar 08, bis Februar 09 gearbeitet. Wurde gekündigt wegen der Konjunkturflaute die unsere Firma stark betroffen hat.


    Daraufhin zum AA, Arbeitslosengeld beatragt (Den bescheid vor nen paar Tagen bekommen, mit weit aus weniger als 60% des Nettogehalts und nur beschränkt bis September 09 - Waren das nichtmal 12 Monate?) und heute den Termin bei der Arbeitsvermittlerin des AA gehabt.


    Ich erklärte ihr dass ich am liebsten Teilzeit 15-20 Std. in der Woche arbeiten will, wegen Schule und da es mittlerweile richtig hart wird und ich immer mehr Zeit zum lernen zu Hause benötige.
    Sie willigte ein, meinte ist kein Problem - Allerdings werde sie direkt mein Arbeitslosengeld von meinen damals angegebenen 35 Std woche die ich gearbeitet hab, auf 15 korrigieren lassen.


    Darf Sie sowas machen ?! Ich hab doch regulär einbezahlt !


    Dann sagte ich natürlich dass ich dann eine Vollzeitstelle will, worauf sie mich wieder auf Glatteis laufen liess und meinte : Nein, das geht nicht, sie brauchen ja Zeit zum lernen.


    Nach 20 min "überreden" einigten wir uns doch auf eine Vollzeitstelle, mit 2,5 Stunde Fahrtweg etc etc.


    Daraufhin hat sie mir fast nen Ordner voll auflagen mitgegeben, mit allemöglichen Fristen die sie mir gesetzt hat. Zum Beispiel muss ich in gut 2 Wochen mit 6 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gesprochen haben und bei denen den ganzen Einstufungbockmist mitgemacht haben und mir das Unterzeichnen lassen. Dazu noch 6 Bewerbungen vorlegen bei weiteren Firmen. Wenn das kein Erfolg hat, muss ich ab dem 23.03. ein Jobhilfe irgendwas Programm bei denen mitmachen dass 4 Monate andauert, mit Praktikas etc !



    Ich will doch nur das was mir zusteht und für was ich bezahlt habe. Sprich mein Arbeitslosengeld oder nur nen Teil und die Möglichkeit den Rest als Teilzeitkraft irgendwo dazuzuverdienen.


    Was mich am meisten schockiert ist dass das Arbeitsamt nichteinmal die Bescheinigung von der Schule sehen wollte, wo drin steht dass ich jeden Tag 6 Stunden dort beschäftigt bin. Interessiert die absolut nicht.


    Bin traurig und empört zugleich, wenn einerseits nach qualifizierten Fachkräften gesucht wird, andererseits es einem so schwer gemacht wird, wenn man sich wirklich bemüht was zu erreichen.


    Ich hatte naürlich versucht gegen alles was mir stinkt wenigstens ansatzweise vorzugehen, doch die Frau drohte bei allem direkt mit Zahlungssperrung.


    Für was zahlt man den überhaupt Arbeitslosenversicherung ?! ..



    Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort


    Vielen Dank.

  • nun es ist so,
    wer sich nicht vollzeit zur verfügung stellt um arbeit aufzunehmen kann auch nicht erwarten vollzeit arbeitslosengeld zur verfügung zu bekommen


    es gibt also nur die 2 möglichkeiten:
    in den sauren apfel beissen und das abi wirklich nur in den abendstunden machen aber vollzeit arbeit finden wollen oder es lassen wie es ist


    du willst nur das was dir zusteht und wofür du bezahltz hast?
    siehe oben ... genau darauf hast du anspruch... gezahlt hast du für die allgemeinheit