arbeitslos und kindergeld ??

  • Hallo!



    Re: nach Ausbildung noch Kindergeld??



    Es gibt auch Kindergeld, wenn das Kind arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet ist. Das KG gibt es bis 21 Jahre zuzüglich der Dienstzeit bei Bundeswehr oder Zivildienst. Wenn glaubhaft und ernsthaft nach einer Lehrstelle gesucht wird, kann dieser Zeitraum bis zur maximalen Altersgrenze ausgedehnt werden
    (aus http://www.klicktipps.de/kindergeld.h... )

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo lirafe!



    Zitat

    Allmählich nerven deine falschen Aussagen.



    Du musst unbedingt gründlicher lesen, bevor du Antwortest:


    Zitat

    Das KG gibt es bis 21 Jahre zuzüglich der Dienstzeit bei Bundeswehr oder Zivildienst.


    Das ist meine Antwort und damit sollte Steffen, der ja nun 23 Jahre alt ist, wissen, dass er kein Kindergeld bekommt, außer, er könnte Dienstzeiten bei der Bundeswehr/Zivildienst geltend machen.
    Klare Frage und eine klare Antwort!
    Nur du nix verstehen!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Schrader170
    Du hast auf die Frage von Steffen86 geantwortet. Du schriebst, ich zitiere:


    "Es gibt auch Kindergeld, wenn das Kind arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet ist. Das KG gibt es bis 21 Jahre zuzüglich der Dienstzeit bei Bundeswehr oder Zivildienst. Wenn glaubhaft und ernsthaft nach einer Lehrstelle gesucht wird, kann dieser Zeitraum bis zur maximalen Altersgrenze ausgedehnt werden"


    So, wie ich deine Beiträge bisher lese antwortest du immer auf die Frage an sich, so auch hier. Dass Steffen86 ansonsten im übrigen selbst irgendwo im Internet nachlesen kann, weiß er vermutlich selbst, sonst wäre er hier nicht gelandet. Und das mit dem "richtig lesen", das dir hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde, brauchst`e mir nicht weiterzugeben. Bevor ich antworte, lese und überlege ich mir Antworten in der Regel ziemlich genau und gehe definitiv ausschließlich auf Fragestellungen ein, deren Thema mir vertraut ist aus eigener Erfahrung und antworte nicht auf "alles" und "jedes" oder verdächtige Menschen des Sozialbetruges (hatten wir gerade gestern, Horst Grunert hat dir dazu geantwortet), nur um meinen Senf zu allem dazugeben zu können.

  • Wenn Du nach Schule noch keine Jop hattest- dann ja
    Hast auch Lehre durchgehalten, danach keinen Jop dann auch - aber das sind nur 150,- bis 200,- Wird nach Lehrgelf+d eingestuft


    Warst Du aber schon arbeiten und wurdes nun entlassen -dann nicht mehr- und Du must Arbeitslosengeld beantragen


    Kindergeld gibt es zwar bis 25 oder 28 aber die studieren nach der lehre oder gleich nach der Schule noch 5 Jahre


    Ich rate Dir wenn Du nach der Lehre keine arbeit hast, mache eine neue Lehre und Du bekommst nochmal für 3 Jahre Kindergeld

  • man bekommt kindergeld bis zum 21 Lebensjahr, wenn man arbeitslos ist EGAL ob man vorher gearbeitet hat oder nicht man darf nur nicht die Einkommensgrenze im Jahr überschreiten!! was aber bei den meisten der fall ist.
    wenn man eine Ausbildung macht bekommt man bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld (da gibt es aber auch noch ausnahmen wo es länger gezahlt wird wenn man bis zu einem bestimmten Jahr geboren wurde)
    dort darf allerdings trotzdem nicht die Einkommensgrenze überschritten werden.


    Die Zeit des Kindergeldanspruches kann verlängert werden wenn man z.b Zeit beim Bund oder Zivildienst nachweisen kann.

  • Hallo Schrader!


    Ich bin neu hier und leider bin ich ein Jahr zu spät, aber vielleicht erreichen dich meine Zeilen ja doch noch.
    Wenn Steffen, Dienstzeiten bei der Bundeswehr/Zivildienst geltend machen könnte, bekäme er dann mit seinen 23 Jahren noch Kindergeld?
    Mein Sohn 23 ist jetzt auch arbeitslos nach seiner Ausbildung. Er hat aber direkt vor seiner Ausbildung Zivildienst geleistet.
    Kann ich für ihn Kindergeld erhalten?


    Silnon