Geld für "Berufs"Kleidung?

  • Hallo,
    ich bin seit fast 2 Monaten Arbeitslos, habe jetzt die Möglichkeit einen neuen Job anzutreten.
    Allerdings besteht dort eine Klaidungspflicht(für Kundenbesuche)!
    Sprich ich muss mich neu einkleiden, Anzug, Henden, Jacket, schuhe.
    Dafür reicht mein ALG1 niemals. gibt es eine Möglichkeit vom Amt unterstützung zu bekomen???



    danke schon mal

  • Hallo Simplesmart!


    Denke ja! Das Ganze läuft unter dem Begriff "Eingliederungsbeihilfe" oder "Einstiegsgeld" ist eine Kann Bestimmung weil von Fall zu Fall geprüft werden kann in wieweit man da Behilflich sein kann!


    Nicht wie es die meisten Sachbearbeiter ikmmer nur sehen möchten - dass amn es auch ablehnen kann-
    und wird nach Bedarf entschieden -und leider vielzu oft grundsätzlich abgelehnt weil die Kassen leer sind!


    Es gehört z.B. auch sowas wie die Kostenübernahme für Fahrten zum Arbeitsplatz oder Ausserörtliche Unterbringung dazu! Das Argument 2Vorschuss vom Arbeitgeber geben lassen" ist ein Beliebtes um die Leute abzuwimmeln, ebenso dies als Darlehn anzubieten, aber wenn der Sachbearbeiter will kann er ja auch entscheiden - nur macht der wiederum was sein Chef will und je länger die in den Positionen sitzen um so unflexiblerund Verwaltungsorientiert entscheiden die dann gegen den möglichen Erfolg, weil eine Erleichterung für den Leistungsempfänger ja die Allgemeinheit belastet!


    Nur bei "Rettet die Banken" war dann ein großer volkswirtschaflich unglaublicher Nutzen zu erkennen! oder ist das andere nur "Peanuts" und daher unwichtig?


    Ab Januar kann das ARBEITSAMT vielleicht wieder die Unternehmer fördern, die bereit sind jemanden zu anständigen Konditionen zu beschäftigen! Gegenwärtig sind die Töpfe angeblich leer - wohl weil alles zu den Ami's gegangen wurde!


    Gruß