Hartz 4

  • Hallo an alle,


    ich bin über 50 und seit fast einem jahr arbeitslos und beziehe arbeitslosengeld 1. da ich in meinem alter auf dem deutschen arbeitsmarkt nicht mehr statt finde, werde ich mich ab märz in die riege der hartz 4 empfänger einreihen.


    meine frage: wann muß der antrag gestellt werden? geht das arbeitslosengeld 1 automatisch in hartz 4 über? oder sind fristen einzhalten???


    ich habe anfang januar einen antrag auf gründungszuschuß gestellt, da ich die chance hatte, mich selbstständig zu machen. leider wurde dieser abgelehnt mit der begründung, vom datum des antrages bis zum ende meiner bezüge liegen keine 90 tage. schöner mist.


    kennt sich einer damit aus??? würde mich freuen, von euch zu hören/lesen

  • Du solltest schon zirka 3 Wochen bevor dein Bezug von ALG1 endet einen Antrag auf ALG2 stellen.Automatisch passiert da gar nichts.Zur Bearbeitung brauchen die meistens so drei bis vier Wochen.ALG2 bekommst du ja auch Anfang des Monates gezahlt und nicht wie jetzt das ALG1 am Ende.

  • Hallo Leute !


    Hat davon schon mal einer was gehört?


    Der BA in Nürnberg gehört mal richtig was auf 's Maul gehauen, die kassieren 16 Mill. auf so schäbige Art und Weise ein! Steht in den SGB BÜchern nicht auch etwas von der Verpflichtung zur Unterstützung mit allen Mitteln?


    Solche Aussagen sind schlicht weg zum Kotzen!


    Immer das gleiche, die blockiern jeden vernünftigen Ansatz nur damit ja immer der planerische Erfolg auf Ihrem Mist gewachsen ist und kommen letztlich klein bischen in die Pötte!


    Und die Hessen sind so blöd und bringen diese Pfeifen auch noch politisch nach vorne oder was denkt Ihr aus welchem Hause der Niebel(FDP) kommt? Richtig er ist bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt und freigestellt solange er im Bundestag rumschwänzelt!


    Waltraut haste denen mal die Frage gestellt was dieser Blödsinn soll? Demnächts hatse vermutlich nur noch Anspruch wenn Deine Restzeit 360 ALG I Bezug beträgt ! -Wer es nicht weis das ist die Bezugsdauer von Anbeginn bei ALGI - also musste bei Antragstellung dann auch solche Leistungen gleich mit beantragen!!



    Hohl, einfach nur hohl solche Entscheidungen, abner von westerwelle und Co. kann nichts Vernünftiges kommen!