harz4 anmelden- private ausbildung

  • ich bin 19 und war die letzen jahren und bin es immer noch krank so das ich nichts beruflich aus mir machen konnte wegen klinikaufenthalten, umzügen e.t.c familiären problemen.
    da meine mutter nun arbeitslos ist und wir uns bald beim amt anmelden müssen wollte ich eine frage stellen:


    ich möchte beruflich musiker werden und müsste 1-2 Jahre die Musikschule besuchen bis ich als musiker arbeiten kann oder an die berufsfachschule für musik (bafög gefördert) gehen kann.


    nun wolle ich wissen ob das amt das akzeptieren wird oder mich in irgendwelche sinnlosen maßnahmen schicken wird da ja die musikschule nicht anerkant ist sonder nur berufsfachschulen unis e.t.c.


    das problem ist ja ich würde ja zur berufsfachschule gehen wollen aber ich brauche 1-2 jahre bis ich das kann was die an der schule verlagen.


    über eine antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Als Schüler wärst Du vom Hartz IV-Leistungsbezug ausgeschlossen und wenn die Mutter für Dich von Seiten des Jobcenters kein Geld bekommt, kann man Dich auch auf der anderen Seite in keine Maßnahmen stecken.


    Gawain

  • Als Schüler wärst Du vom Hartz IV-Leistungsbezug ausgeschlossen und wenn die Mutter für Dich von Seiten des Jobcenters kein Geld bekommt, kann man Dich auch auf der anderen Seite in keine Maßnahmen stecken.


    Gawain


    Nur als Ergänzung.
    Womit Du dann dein Leben finanzieren willst, sollte auch in deine Überlegungen einfließen.


    dms

  • dies frage bezieht sich darauf wenn meine mutter leistungen für mich erhält. der sachverhalt nochmals folgender:
    ich gehe noch 1-2 jahre an die musikschule damit ich dann auf eine berufsfachschule gehen kann ( dann kann ich ausziehen und bvafög beantragen).

  • aber wieso sollte kein geld erhalten? es gibt viele leute aus dem tv die keinen bock auf gar nichts haben und trotzdem geld erhalten siehe rachs restaurand schule. außerdem hat man recht auf freie berufswahl.
    denn es gibt leute die bereits einen beruf haben und arbeitslos geworden sind und alles annehmen müssen
    aber anderes ist wenn man gar keine beruf hat weil man jung ist und erst einen erlernen muss.


    ich wollte hier nur wissen ob man von der arge angehört wird und es individuell entschieden wird oder es feste gesetzt gibt.

  • Du solltest nich so viel Fernsehen gucken. Das ist nicht die Realität, was dort gezeigt wird. Im Übrigen ist es wirklcih so, dass du beim Schulbesuch, Studium, Ausbildung kein Hartz IV bekommst. Du musst Bafög (Schule, Studium) oder BAB (Ausbildung) beantragen. Wenn dies aus irgendwelchen Gründen abgelehnt wird, hast du Pech gehabt. Hartz IV ist nicht dazu gedacht, dir deine Träume zu finanzieren.

  • was zu viel fernsehn schauen, ich schaue sehr selten tv doch was ich da sehe macht einen nur kaputt. was für träume? ist die freie berufswahl bzw. das abitur ein traum? alles was du geschrieben hat kanst du löschen wirklich alles. auch wenn ich die realschule mache oder das abitur werde ich harz4 bekommen weil meine mutter arbeitslos ist und nicht ich. was für pech gehabt? soll ich auf der straße leben?


    erst überlegen dann etwas sinvolles schreiben.

  • Zitat

    nun wolle ich wissen ob das amt das akzeptieren wird oder mich in irgendwelche sinnlosen maßnahmen schicken wird da ja die musikschule nicht anerkant ist sonder nur berufsfachschulen unis e.t.c.

    @ diki - Du willst doch Musiker werden, dazu zählt doch auch das Du Fans gewinnen musst, als ich beim JC eine Maßnahme bei Tertia absolvierte, was ja auch irgendwie einer 1€ Maßnahme ähnelte, bekam ich mit wie eine Dozentin mit einem Zeitungsartikel zu einer anderen ging und sagte: Schau mal, der war auch mal bei uns als Arbeitsloser, wenn wir das mit allen hinbekommen würden, das wäre doch geil und au dem Foto war ! ??? -genau "Der Wendler" -

    Zitat

    Michael Wendler polarisiert -und zählt zu den schillerndsten Figuren der einheimischen Musikszene. Kein Wunder: Der 37-Jährige hat den Schlager aus der volkstümlichen Schunkel-Ecke geholt.


    Inzwischen genießt der gelernte Speditionskaufmann Kultstatus. Seine Songs wie "Sie liebt den DJ" und "Nina" sind längst Party-Klassiker. In der neuen Doku-Soap "Der Wendler-Clan" zeigt sich der "König des Pop-Schlagers" erstmals von seiner ganz privaten Seite ...

    Warum sollte dann Dir eine solche Maßnahme durch das JC dann nur zum Nachteil dienen! Für mich hört sich das was ich lese eher nach der verzweifelten Suche nach einem Weg an blos nichts vernünftiges aus seinem Leben machen zu müssen und erst recht nicht durch Arbeit ! Wenn dem doch so ist dann sei doch wenigstens so ehrlich wie die Jungs und Mädels im TV - die sind zwar meist stock doof aber die Lügen niemanden die Hucke voll und schieben es auf alles mögliche. Wenn Du wirklich krank bist, dann bist Du eben krank aber dann kann es bei Dir auch nur zum Strassenmusiker reichen, davon kommen aber aus Osteuropa schon reichlich Leute mit teilweise Weltklasse Potential, stellt sich mir die Frage ob wir dann Dein noch zu erlernendes Können später überhaupt brauchen. Kranke Musiker kann sich nämlich kein Veranstalter erlauben und die Fans sind dann auch ganz schnell wo anders! Ich würde mal sagen träum weiter und betreibe Dein Hobby nicht auf Kosten der Steuerzahler, Singen und bisweilen Musizieren kannst Du sicher auch in jedem anderen Job, da kannst Du dann schon mal üben und Erfahrungen sammeln! Erst die Arbeit dann das Vergnügen - ist wieder so eine alte Volksweisheit!!!