In welcher Reihenfolge Antrag stellen?

  • Guten Tag,


    ich muss diesen Monat einen Antrag auf Hartz4 stellen und brauche ein paar Hinweise, wie ich am besten vorgehen soll.


    Jetztige Situation: bis 29.02.12 Student, wohne im Studentenwohnheim muss aber zum Ende des Monats ausziehen, Erstwohnsitz nicht hier, bin 29 Jahre alt


    Ab 01.03.2012: Studium fertig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitslos. Habe heute eine schöne günstige Wohnung gefunden. Die würde ich gerne anmieten.


    Nun muss ich noch den Mietvertrag unterschreiben, meinem Erstwohnsitz verlegen und den Hartz4 Antrag stellen. In welcher Reihenfolge muss ich das machen bzw. welche wäre für mich am vorteilhaftesten. Die Wohnung samt Mietvertrag könnte ich sofort haben.


    danke Nius

  • da du kein hartz4 beziehst, derzeit zumindest, ist die arge nicht zuständig. also mach mal den mietvertrg, aber bitte mit einer angemessenen miete in deinem Landkreis/stadt und dann flitze zum jobcenter.




    Zitat

    ab 01.03.2012: Studium fertig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitslos.


    das ist deutschland 2012! wärste gleich in lehre und arbeit gegangen, hätteste diese probleme in deinem alter nicht!

  • Wozu studiert man Heute, aus lange weile? Mit 29 Jahren habe ich schon 10 Jahre gearbeitet. Wie lacki schon schreibt ab zum JC, weil die Bearbeitung kann dauern das Du pünktlich Dein Geld bekommst.