So viele Fragen....

  • Hallo,


    ich habe so viele Fragen ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen???


    Meine Tochter und ich werden demnaechst wieder nach Deutschland ziehen, da ich mich von meinem Partner getrennt habe muessne wir wieder von null anfangen.


    Doch leider habe ich keine Unterkunft in Deutschland wo ich auf dauer unterkommen kann, bei meiner Mutter geht das hoechstens fuer einige NAechte da ihre Wohnung viel zu Klein ist.


    Wie lange dauert es bis man eine Wohnung genehmigt bekommt und wie genau muss ich da vorgehen? Ich hab schon gehoert, dass die Hoechstmiete 550Euro betragen darf, was passiert wenn ich keine passende Wohnung finde, bzw. die Miete 20 Euro oder so mehr betraegt???


    Und dazu habe ich gesehen, dass in Deutschland die meissten Vermieter Kaution verlangen, bzw. Provision, das bereitet mir auch Kopfzerbrechen, kann ich da ein Darlehnen vom Amt bekommen und das irgendwie monatlich zurueck zahlen????


    Und wie sieht es aus mit Erstausstattung, kann ich die Monatlich zurueckzahlen oder wie laeuft das ab, wieviel bekommt man da im Kreis Offenbach als alleinerziehende?


    Wie ist es mit einem Kindergartenplatz, steht der mir zu, wenn ich neu zu ziehe?
    Ich moechte schnellstmoeglich arbeiten gehen, doch ich muss erst einmal absichern das mein Kind gut betreut wird, sie ist 3Jahre alt. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachfrau.


    Ich mag es ueberhaupt nicht, der Gedanke Geld vom Staat zu bekommen, doch leider geht es nicht anders:(
    Danke fuer die die sich die Muehe machen mir zu Antworten.


    Lg

  • Zitat

    Wie lange dauert es bis man eine Wohnung genehmigt bekommt


    eine wohnung muss man sich suchen und dann von der zuständigen arge, wahrscheinlich am wohnort deiner mutter, genehmigen lassen.


    Zitat

    Ich hab schon gehoert, dass die Hoechstmiete 550Euro betragen


    ja in Münchchen ist es für zwei personen tatsächlich so. in derblin sind es aber nur 444 euro für zwei!


    hier findest du alles für offenbach:


    http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Offenbach---15.10.2009.pdf


    also für einen neubau in offenbach sind 550 euro möglich.


    kaution als darlehen von der arge ist möglich, aber kein gesetzlicher anspruch.


    kindergartenplatz: weiss ich nicht, wie es in OF ist, in berlin wird es garantiert.


    erstausstattung ist möglich, wenn du in deinem leben bisher noch keine derartige sozialleistung von einem leistungsträger erhalten hast.

  • Zitat

    Hallo,


    Hallo,


    Zitat

    ich habe so viele Fragen ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen???



    Zitat

    Wie lange dauert es bis man eine Wohnung genehmigt bekommt und wie genau muss ich da vorgehen? Ich hab schon gehoert, dass die Hoechstmiete 550Euro betragen darf, was passiert wenn ich keine passende Wohnung finde, bzw. die Miete 20 Euro oder so mehr betraegt???


    Kontinuierlich mit der gewährenden Behörde in Kontakt bleiben. Mehr muss nicht sein, aber notfalls zahlst Du es halt drauf.
    Optimal wäre halt die passende WHG gefunden, solange es noch notdürftig wo anders geht.


    Zitat

    Und dazu habe ich gesehen, dass in Deutschland die meissten Vermieter Kaution verlangen, bzw. Provision, das bereitet mir auch Kopfzerbrechen, kann ich da ein Darlehnen vom Amt bekommen und das irgendwie monatlich zurueck zahlen????


    Entweder ein Darlehen bantragen, oder mit dem Vermieter abklären.
    Kommt theoretisch aufs Gleiche raus, aber wenn der Vermieter mitmacht, hätte das Amt weniger Bürokratie...:)


    Zitat

    Ich mag es ueberhaupt nicht, der Gedanke Geld vom Staat zu bekommen, doch leider geht es nicht anders.
    Danke fuer die die sich die Muehe machen mir zu Antworten.


    :(


    Zitat

    Lg