Trennungsunterhalt

  • Nach über 25 Ehejahren ist mein Ehemann ausgezogen, da er eine neue Beziehung eingeht.
    Er war mehrere Jahre ohne Einkommen und bekam keine Sozialleistungen.
    Ich habe die Familie allein finanziert und war zu der Zeit als Erzieherin tätig.
    Nach dem Auszug beantragte er Harz IV, wodurch ihm nun eine Wohnung finanziert wird.
    Er bekommt die Wohnkosten inkl. Nebenkosten erstattet und die normale Grundsicherung wird auch bezahlt.
    Letztens erhielt ich Post von einem Anwalt (vom Amt), ich soll meine Einkünfte der letzten 12 Monate offenlegen - demzufolge wird das Trennungsgeld berechnet.


    Die Einkommenssituation hat sich durch Stundenreduzierung stark geändert, ich bekomme ca. 500€ weniger Bruttolohn.


    Meine Frage, steht meinem Mann (Scheidung noch nicht eingereicht) der Ehegattenunterhalt zu, er hat 4 Jahre den Haushalt genutzt und wie oben genannt keine Leistungen vom Amt bekommen, da ich ein zu hohes Einkommen hatte. (10 Euro zuviel)
    Zumal will mein Mann keinen Trennungsunterhalt haben, da die Mietkosten hier auch nicht gerade niedrig sind.


    Hat jemand Rat, Erfahrungen oder einfach ein paar Tipps?
    Liebe Grüße,
    Wollchen

  • Hallo!


    Soweit ich weiß steht der trennungsunterhalt Deinem Mann zu! Bevor Sozialleistungen gezahlt werden , muss geschaut werden, ob Du den zahlen kannst. Wenn Dein Verdienst geringer geworden ist, dann brauchst Du das doch nur nachzuweisen und der jetzige Verdienst muss als Grundlage genommen werden..


    Wenn ihr einen Ehevertrag hättet in dem ihr beide Gütertrennung vereinbart hättet, dann sehe es anders aus....


    Verzichten kann Dein Mann soweit ich weiß auf den Unterhalt nicht.....