Trennungsunterhalt / Ehegattenunterhalt

  • Hallo Forum,


    auch ich bin auf der Suche nach Infos und hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Vorab, mein Freund und ich haben einen Anwaltstermin, allerdings wird der berufsbedingt seit Wochen von mir oder meinem Freund immer wieder verschoben.


    Wir leben in einer Fernbeziehung, haben beide Jobs mit Arbeit auch an Wochenenden.


    Mein Freund ist seit Oktober 2010 von seiner Frau getrennt, sie hat auch in dem Monat die Scheidung eingereicht.
    Wir kennen uns seit Dezember 2010 und sind seit Januar ein Paar.


    Nun wollen wir zusammen ziehen und möchten uns vorher informieren.


    Sie lebt - wie während der Ehe - mit ihren beiden Kindern (1,5 und 5 Jahre) auf dem Bauernhof der Eltern, bekommt für sich auch keinen getrennt lebenden Unterhalt (für die Kinder so wie es sein muss).


    Weiß jemand, ob das für uns finanzielle Einbußen gibt, wenn wir zusammen ziehen? Für die Kinder fänden wir es nicht schlimm, wenn wir etwas mehr zahlen müssten, wenn ich aber ehrlich bin, möchte ich für sie nicht mitbezahlen müssen.


    Ändert sich also eventuell an den 0€ Trennungsunterhalt etwas? Könnte es sein, dass sie nach dem Scheidungsurteil aufgrund unserer Gehälter Unterhaltsberechtigt ist?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Caro