Unterhaltszahlung des Ex-Ehemannes wegen Altersteilzeit eingestellt - was nun?

  • Hallo zusammen!


    meine Mutter (60 J., Rentnerin) ist seit 22 Jahren von meinem Vater (62 J., Arbeiter) geschieden. Anfangs hat mein Vater Unterhalt für mich und meine Mutter zahlen müssen und seit Abschluss meiner Ausbildung zahlt er noch den Unterhalt für meine Mutter, die seit 14 Jahren an Krebs erkrankt und daher erwerbsunfähig ist.


    Nun hat meine Mutter heute Post vom Anwalt meines Vaters bekommen. Der Anwalt schreibt, dass mein Vater beabsichtigt ab nächstem Monat 270 Euro weniger Unterhalt zu zahlen und ab 2013 die Unterhaltszahlung einzustellen.


    Nun ist meine Mutter natürlich mit den Nerven total am Ende, weil sie nicht weiß, wie es weitergehen soll. Sie könnte zwar durch Ihre Rente die Miete zahlen, aber alles andere wäre sehr knapp bis gar nicht mehr möglich.


    Nun meine Frage: Kann es einfach so entschieden werden, dass die Unterhaltszahlungen eingestellt werden? Welche Möglichkeiten hat meine Mutter nun?


    viele Grüße
    kleineHexe1984