1 EUR Job - Fahrtkosten höher als MEA

  • Hallo Leidensgenossen,
    ich habe ein großes Problem.


    Seit dem 01.11. befinde ich mich für 16 Stunden pro Woche in "Zwangsarbeit". Jetzt ist jedoch die Problematik so, dass ich immer an unterschiedlichsten Orten eingesetzt werde. Meine Fahrtkosten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln haben im Monat November 104,22 EUR betragen. Auf Grund der wechselnden Einsatzorte ist auch der Erwerb einer Monatskarte (Kosten: 49 EUR) nicht möglich.


    Mein Sachbearbeiter im JobCenter weigert sich diese Kosten zu übernehmen mit der Begründung, dass ich ja kein Gehalt erhalten würde, sondern eine Mehraufwandsentschädigung. Aber diese ist geringer als die Fahrtkosten. Ich zahle also drauf.


    Ich bin mittlerweile kurz davor, dem Sachbearbeiter bei unserem nächsten Treffen erstmal "Verstädnis" einzuprügeln....was soll ich machen???

  • Also du machst so zusagen einen 1euro Job wenn ja dann müsstest du das Fahrgeld
    von dem zuständigen Träger wieder bekommen also wo du arbeitest.>Aber ab dem
    01.0.12009 bekommen die 1Euro Jobber sowieso kein Fahrgeld mehr aber 1,25Euro
    so eine quatsch*frech grins*Ich mache auch grade einen 1 euro Job und find das
    mit der neuen Fahrgeldregelung sowie so BLÖD.

  • du wirst wohl nicht viel machen können.
    meine sachbearbeiterin, meinte in einer ähnlichen situation mal, das die 0,25 € ja das fahrgeld sind.


    ich war in einer ähnlichen situation. meine sachbearbeiterin meinte sie würde mir etwas gutes tun mich in einen ein euro ob zu vermitteln.
    ich habe 2 kinder die ich allein erziehe, für die ich dann betreuung brauchte, die ich ja nicht brauchte, ohne diesen ein euro job.
    bei uns zahlt man auch als harz IV empfänger für betreuung.
    die berechnung der sozialstaffel führt die stadtverwaltung durch.
    dadurch, dass ich 100,00 euro mehraufwandsentschädigung für den ein euro job bekamm, rutschte ich in der sozialstaffel auch nach oben. das hieß für mich, dass ich sowohl die fahrt zum ein euro job, als auch die berteuung für 2 kinder zahlen musste, was zusammen mehr war, als die mehraufwandsentschädigung.
    ich musste den fehlenden teil des geldes aus meiner regelleistung bezahlen.