1 Euro Maßnahme - Was kann ich tun?

  • Hallo erstmal


    Am 11. Dezember einem Freitag bekam ich per Post durch die Arge einen 1 Euro Job verpasst.
    Ich solle mich am Montag dem 14. um 7.30 Uhr bei der ABASYS (einem Bildungsträger) melden.
    Als Tätigkeit war nichts weiter angegeben, nur Hilfsarbeiten ohne nähere Beschreibung.


    Toll, dachte ich, bekommste endlich mal ne Maßnahme wo man noch einen Euro bekommt und dann gehts nur für 2 Monate. Naja, ich am Montag erstmal hin. Sage und schreibe 5 Minuten war ich da. Die Frau erzählte mir etwas von verschiedenen Bereichen (Metall, Holz, Bau wo Skulpturen hergestellt werden für eine Ausstellung).
    Egal, den Euro nimmste mit und am nächsten Tag, also Dienstag solls auch schon losgehn.


    Ich erschien pünktlich um 7 Uhr im Büro, und die nette Frau brachte mich auch gleich zur nächsten Frau, die mich schließlich in die Metallwerkstatt schob. Ich solle warten bis der Werkstattchef und die anderen kommen.
    Nunja es kam dann auch der erste Teilnehmer und fragte mich ob ich ein "Neuer" Teilnehmer sei. Ich bejahte und wurde sogleich aufgeklärt, das die Maßnahme schon seit September liefe, ich also ein "Nachkomme" sei, für jemand der ausgeschieden war.
    Und das wichtigste ob ich denn auch genügend "Sitzfleisch" hätte. Nun gut dachte ich, kein Problem, alles bissel locker und dafür noch nen Euro, dat machste.


    Bis zum 22. Januar war ich also in Metall, alles soweit ok, nix gemacht, ein euro pro stunde, Zeit abgesessen. Keine Belehrung, keine Einweisung nix.


    Seit gestern stand Bau an. Ich solle mich warm anziehen, es sei da nicht so warm.
    Ich ahnte schlimmes und genau so kam es dann auch.


    Gestern betrat ich die Halle, sah aus wie eine große Garage, Decken ziemlich hoch, 2 Warmgebläse drinnen. Draussen eine Schweinekälte. Ich saß den ganzen Tag mit meiner Jacke da und hab mir auf Deutsch gesagt den Arsch abgefroren. Zum Mittag rum hatte die Halle gerade mal 15° erreicht, denn so war das Gebläse eingestellt. Der Werkststtchef kam dann auf mich zu und fragte warum ich meine Arbeitsschutzschuhe nicht anhabe. Ich sagte ihm, ich sitze nur am Tisch, hier drinnen ist es zu kalt, die Arbeitsschuhe sind nicht gefüttert ich friere und behalte meine an. Es war festes Schuhwerk, zumal ich Ja wie gesagt den ganzen Tag nix zu tun habe.
    Ich habe mir das gestern angeschaut und heute morgen. Als der Cheffe dann wieder auf mich zu kam wegen der Schuhe, sagte ich ihm erneut. Hier drinnen ist es zu kalt, ich behalte meine an.


    Er sagte mir dann, das das seine Halle sei und in seiner Halle läuft niemand ohne Schutzschuhe rum, entweder ich ziehe die Schuhe an oder ich solle mir eine andere "Lokalität" suchen.
    Ich sagte ihm, ich könne auch gehen, dieses bejahte er dann und ich nahm meine Tasche und ging erstmal nach Hause.


    So wie soll man sich da verhalten, da drinnen ist es wirklich kalt, wir sitzen alle mit Jacke da. Die Schuhe sind nicht gefüttert und in der halle selbst stehen nur Styropor Sachen rum und paar Säcke.
    Ich bin nicht gewillt mir jezze 5 Wochen da drinnen den Rest zu holen durch die Kälte.


    Achso eins vielleicht noch.
    Die Maßnahme trägt den Titel "WEGE DIE IN ARBEIT FÜHREN"


    Mfg
    Schnuffinchen