Eine Frage zum ein Euro Job ( oder auch Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädi

  • Hallo Ihr Lieben, habe mir gerade eure Themen zum ein Euro Job durchgelesen, weil ich ein Frage habe!
    Ich habe gestern einen Vermittlungsvorschlag von meiner SB der Arge bekommen, nach dem ich mich für eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (ich denke Ein Euro Job) bewerben soll.Hierbei handelt es sich um eine Tätigkeit als Mitarbeiterin/ Hilfsarbeiterin für die Durchführung von BMD- Projekten (Natur -. und Umweltprojekt, Verkehrserziehung, Ernährungsprojekt, Medienprojekt, Projekt Wunderkiste- Basteln mit Naturmaterialie, Lernmaterial) für Kindereirichtungen.Die Rechtsfolgebelehrung liegt bei! Und, ja eine Eingliederungsvereinbarung habe ich auch unterschrieben. DerVorstellungstermin ist am14.01.!


    Und nun meine Frage wisst Ihr eine Möglichkeit, diesen nicht machen zu brauche, ohne Sanktionen und etc. Ich habe 3 schulpflichtige Kinder, die ich jeden Tag zur Schule bringen und abholen muß( eine Hortplatz kann ich mir nicht leisten -das Mittag ist zu teuer) , wir wohne etwas abseits, so das unsere Kinder wirklich jeden Tag bringen und holen muß, da es kein Busverbindung oder ähnl. gibt.
    Mein Mann arbeitet Nachtschicht, und ist sowieso schon total sauer, da ermeint das diese Arbeit nur Ausnutzen ist und jeder Mühe und Anstrengung nicht wert ist! Eine Arbeit, die Geld bringt suchen wir für mich, aber doch nichts, wo wir noch drauf zahlen!!!!!!


    Bitte könnt Ihr mir helfen? Komme ich da raus? oder bleibt mir nicht anderes übrig das auf biegen und brechen irgendwie hinzukriegen (ich weiß nicht wie !!!)?

  • Hallo Lita!


    Ich verstehe die Leute hier im Forum nicht! Immer und immer wieder weise ich darauf hin das man die Eingliederungsvereinbarung dahingehend unterschreiben soll, das man seine Nicht-Zustimmung klar und deutlich zur Sprache bringt. Es reicht wenn man ein"absolut nicht" vor das "einverstanden erklärt" setzt.


    Dann muss Euch nämlich die ARGE per Verwaltungsakt diese Auflage zuschicken und man kann den Weg des Widerspruchs gehen incl. Klage vor dem Sozialgericht.


    Ich habe kein Verständnis dafür das die Fallmanager und Teamleiter glauben im Interesse des Unternehmertums alle möglichen Argumente als Auflage deklarieren zu können, insbesondere dann nicht wenn man als ein Elternteil auch die Erziehungsaufgaben der Kinder in der Hauptsache trägt. Dein Mann arbeitet und trotzdem seit Ihr auf HARTZ IV Regelleistungen angewiesen, dies ist eine Sauerei!


    Die Zielsetzung von HARTZ IV lautet: Das man als Leistungsbezieher in eine Arbeitsaufnahme gebracht werden soll, die den Leistungsanspruch überflüssig macht. Für mich gehören 1,-? Qualifikationen und 400? Jobs aber auch Zeitarbeitsvermittlungen zu der Kategorie mit der dies nicht möglich ist.


    Reiche in jedem Fall WIDERSPRUCH gegen die Teilnahme an einer Maßnahme ein und stelle in Frage das diese Maßnahme eine Qualifikation darstellt, die dazu führt das o.g. Ziel erreicht wird.


    Auf den Maßnahmen bitte auch keine Einverständniserklärungen unterschreiben die besagen das man Daten über Deine Person an Dritte weiterleiten kann. Ich habe hier im Forum einen Hinweis auf Bespitzelungen, Datenmissbrauch und Stasi-ähnlichen Vorgehensweisen eingereicht!


    viel Erfolg und nicht vergessen - immer wehren!

  • Hallo Lita!


    Mit der Unterschrift hast Du natürlich Dein Einverständis zu allen Punkten erteilt. Wieviel Bewerbungen musst Du denn gegenwärtig mtl. nachweisen? Bis zu 20/240 mtl/jhl. sind als Zumutbar anzusehen. Auch darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, allerdings nimmt die Betreuung Deiner Kinder Dir doch einiges an Zeit.


    Ich weise Dich einfach mal auf den § 1 SGB II punkt (1) 4 hin und das solltest Du Deinem Fallmanager oder dem teamleiter ruhig nochmals vorhalten:


    demnach sollen die familienspezifischen Lebensverhältnisse von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die[COLOR='Red']Kinder erziehen[COLOR='Black'] oder pflegebedürftige Angehörige betreuen, berücksichtigt werden.


    Die werden sich zwar winden und Dir andere § vorhalten, aber Kinder um die zukünftigen Rentenleistungen zu sichern braucht dieser Staat auch. Versuche die Bewerbungsanzahl auf 5-6 Bewerbungen zu reduzieren und vor allem keine Maßnahme Vormittags, schließlich macht Dein Mann schon Nachtschicht und Wochenmärkte oder die Tafeln haben meist nur Vormittags geöffnet.


    Gruß



    ps.: WEITERE INFO`S UNTER . www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php und unter www.sozialgesetzbücher.de

  • bei uns ist es so das während einer 1€ maßnahme arzt oder argebesuche grundsätzlich genemigt sind bescheid geben und dann eine bestätigung über die dortige anwesenheit.so ist es bei uns.bin selbst in 1€ maßnahme wenn ich zum arzt oder sonstwo hinmuss und dann muss ich halt.


    lg wenzel