EVA GmbH in Köln.....da soll ich hin....

  • Hi @ all,


    habe mal eine Frage,undzwar soll ich ab dem 2.Januar bei dieser Gemeinnützigen GmbH für 6 Monate hin. Dort soll ich in einen komischen Kurs da ich körperlich nicht in der Lage bin meinen alten Beruf oder ähnlichen ausüben kann. Ich werde sage und schreibe 1,30€ die Stunde bekommen. Das fängt morgens um 7.00 Uhr an bis 16.15 Uhr 5 >Tage die Woche,dadurch soll mir ein Einblick gegönnt werden wie es im Kaufmänischen Berufen aussieht.
    Ich habe große Zweifel daran das mir diese Maßnahme etwas bringen soll,denn wenn schon mein Sachbearbeiter bei der ARGE mir absolut keine Hoffnungen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt macht. Beim Vorstellungsgespräch bei der EVA habe ich auch nachgefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist nach dem Kurs einen Job zu bekommen - Die Antwort lautete : äääää....Also die Prozentzahl ist ziemlich niedrig anschließend einen Job zu bekommen!!!


    Da frage ich mich doch was das soll und wie motiviert ich dort hingehe.Also nix gegen andere Menschen,aber das Kliente was dort in diesen Kursen ist mehr als fragwürdig.Dort gibt es alle möglichen vom Drogen und Alkoholabhängigen bis hin zum gelernten Arbeitslosen der schon 20 Jahre gearbeitet hat und von heute auf morgen Arbeitslos geworden ist.


    Falls ich diese Maßnahme ablehnen sollte wird mir am Anfang 30% und dann halt immer weiter 60% und 90% von meinem Anspruch auf ALGII abgezogen.


    Meine Frage ist jetzt diese und zwar "muss" ich jetzt dort hin oder kann ich mich irgendwie rausreiten z.B. in Form von annahme eines Minijobs in Höhe von 400€?


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könntet.


    MfG
    Tayfun

  • Hallo!


    Wenn du Arbeit hast, auch wenn es nur 400 Euro sind, dann ja. (es sei den der Amtsschimmel wiehert mal wieder zu laut).
    auf www.hartzkampagne.de findest du Muster zum Ablehnungsschreiben.


    Vielleicht findest du auch hier was: http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__10.html