1.Gehalt am 15.5., was bekommen ich von der ARGE?

  • Hallo und Nabend zusammen,


    ich habe ab den 1.4.14 einen neuen Job angefangen,als Haushaltshilfe beim ASB.
    Meine Frage dazu: Ich bekomme mein 1. Gehalt(ca 330€) zum 15.Mai. Was zahlt die Arge mir bis dahin,und zahlt sie überhaupt am 1.5.14
    mir mein ALGII?
    Ich habe kein festes Einkommen,es ist von Monat zu Monat unterschiedlich, da ich immer eine andere Stundenanzahl habe!


    Hoffentlich weiß einer Bescheid wie das abläuft!


    LG Gitte

  • ok,danke!
    verstehe das jetzt so, das ich meine Abrechnung zur ARGE schicke,und dann zum 31.Mai erst weniger geld bekomme!?
    Ich werde ca 330€ verdienen...100 sind frei...und von den 230€ nochmal 20%...also werden sie mir ca 190€ anrechnen,sodaß ich dann noch ca 200€ von der ARGE bekomme!???


    lg

  • also wirst du Aufstocker sein. Dann werden die dir für den nächsten Bewilligungszeitraum, normalerweise 6 Monate, einen festen dir zustehenden Betrag bewilligen und nach 6 Monaten wird abgerechnet, ob du nun evt. zuviel oder zuwenig bekommen hast. Das wird sich dann für die darauffolgenden 6 Monate wiederholen.

  • aha..was heißt Aufstocker?
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Mein Bewilligungsbescheid läuft noch bis juni14, was bekomme ich dann monatlich noch von ARGE zusätzlich zu meinem Gehalt?
    Mein erstes Gehalt bekomme ich wie schon erwähnt erst am 15.5., bis dahin müßten die mir doch noch was zahlen?!


    danke für deine Geduld!
    gitte