1. lohn vom neuen job und ARGE-bezüge

  • hallo!


    ich beziehe zu kindergeld, kindesunterhalt und 400 € job noch ALG II. wie sieht das mit dem 1. lohn aus wenn ich eine vollzeitstelle bekomme? angenommen ich fange am 01.01.13 in vollzeit an, dann hab ich zwar einen job, erhalte den lohn ja aber erst am 31.01.13 und lebe von diesem geld im februar. ich bekomme doch aber am ca. 31.12.12 das ALG II überwiesen von dem ich im januar leben soll. wenn ich jetzt aber im gleichen monat, für den ich ja AGL II im voraus bekomme, auch meinen 1. lohn bekomme, der ja immer rückwirkend gezahlt wird, muss ich dann das erhaltene ALG II wieder zurückzahlen? dann habe ich ja aber quasi im februar nicht ausreichend zum leben?!?! müsste ich den arbeitgeber bitten mir den lohn erst frühstens zum 01.02.13 zu zahlen? muss ich dann nichts zurückzahlen oder bescheiss ich dann das amt :confused:


    ich bin verwirrt :confused:


    nette grüße
    Alexa

  • Es zählt immer der Monat des Zuflusses, egal, ob am 1. oder am 31.: was im Januar zufließt, wird im Januar angerechnet. Wäre es so wie in deinem Beispiel, müsstest du das ALG 2 für Januar tatsächlich ganz oder teilweise zurückzahlen. Dazu kannst du natürlich Ratenzahlung vereinbaren, so dass dir dann im Februar nichts fehlt.